Tauglichkeitsüberprüfung an der Haustür (Mal wieder was zum KWS)

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 8.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2009 um 23:51) ist von Der Entenmann.

  • Wollte kein extra thread eröffnen. Ich kahm heut aus der Schule und wurde erstmal von meinen Eltern ausgefragt" Hast du was angestellt" ich so, wie kommt ihr den darauf?
    Naja da waren vorhin 2 beamte und die wollten eine Aussage von dir.

    --> Also ich hab nicht wirklich was angestellt, dass einzige was mir jetzt einfällt ist eine Anzeige die ein Freund von mir vor ein paar monaten gemacht hat und ich Zeuge bin (jedoch war ich am Tatort und normalerweise ist ja vorladung per Post.), somit ist das einzige Was ich mir denken kann der KWS, den ich vor 11 Wochen beantragt hab. Bin mal gespannt ob die heut nochmal vorbeikommen.
    Es scheint aber so, als hätte die Polizei nichts wichtigeres zu tun, als bei -20° bei mir vorbeizukommen und mich w.g. kws auszufragen :crazy3:

    €dit: jetzt waren sie grad nochmal da. (bin extra runtergegangen^^, dass sie nicht reinkamen)
    2 Beamten
    blabla bla
    Beamter1: Ich habe gelesen sie haben einen KWS beantragt und wir müssen sie jetzt mal in Augenschein nehmen. Man kann ja nicht jedem einen KWS geben.
    Ich: Ok
    B1: gut sie sind schüler
    ich:
    Ja B1: *macht mappe zu und fragt* warum brauch man den in dem Alter nen KWS?
    Ich: Sicherheit beim Transport, Beamten nicht immer aufgeklärt, etc
    B2: meldet sich bei Thema führen auf Grundstück und KWS als sicherheit gegenüber unbeleuchteten Beamten: Sie dürfen doch gar keine SSW führen ohne KWS oder besitzen
    Ich: Natürlich, die sind doch frei ab 18
    B2: spielt mit mütze, Sie dürfen diese ab 18 erwerben, aber nicht führen.
    ich: Wollen sie mich jetzt testen ? Das ist nach dem WaffG erlaubt.
    B2 Lacht
    B1: ok ok, wir sehen ja sie sind nicht geisteskrank oder so.... Wissen ihre Eltern davon.
    ich Ja, natürlich
    b1: is immer wichtig. bla bla ihre Familie scheint inordnung zu sein. Also noch einen schönen tag ich. bis denn XD --> Also sehr interessantes Gespräch mit den beiden

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

    4 Mal editiert, zuletzt von Kontrollturm (7. Januar 2009 um 14:27)

  • Kontrollturm,
    mit der Vermutung das sie nichts anderes zu tuen haben könntest du recht haben :laugh:.
    Aber wenn möglich würde ich emphelen die dicke Jacke anzuhaben und das Gespräch nach draussen zu verlagern, so unter dem Vorwand eine rauchen zu wollen (oder ähnliches, da fällt einem doch sicher was ein), es wird warscheinlich bei -20 Grad nicht länger als eine Zigarettenlänge dauern. :crazy2:
    Gruß
    Lutz

  • dann passiert garnix!

    ist nur in Ö so das man ein Waffenverbot bekommt wenn man verweigert, in D hat das keine Folgen.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    dann passiert garnix!

    ist nur in Ö so das man ein Waffenverbot bekommt wenn man verweigert, in D hat das keine Folgen.

    Gruß BbB

    Also die würden da nix sagen Sie haben ein KWS und verweigern den Wehrdienst?
    Eigentlich habe ich den KWS nur wegen Silvester. Ich erschieße niemanden mit der SSW. Bin eher so ein sammler.

  • Zitat

    Original von Kontrollturm

    Ich: Natürlich, die sind doch frei ab 18
    B2: spielt mit mütze, Sie dürfen diese ab 18 erwerben, aber nicht führen.
    ich: Wollen sie mich jetzt testen ? Das ist nach dem WaffG erlaubt.
    B2 Lacht


    Toll geschrieben, Kontrollturm.

    Und irgendwie genau das, was man erwartet, wenn jemand vom Zusammentreffen von SSW bzw. KWS und Polizeibeamten berichtet, auch wenn es sich sehr lustig liest. Ich dachte bisher, so etwas gäbe es nur auf Kabel1, aber jetzt kommen sie auch noch vor die Haustür und demonstrieren ihre Unwissenheit? Irgendwie peinlich, oder? Ich meine, hier geht es in der Konsequenz schließlich um Verstöße oder Nicht-Verstöße gegen das Waffengesetz, also um Straftaten oder Nicht-Straftaten von Leuten, die keine Straftaten begehen wollen und extra deswegen 50 Euro dafür gezahlt haben, damit sie ihre SSW legal führen dürfen. Wenn das bei einer Kontrolle dann je nach Tagesform der jeweiligen Beamten läuft - na danke.

    :evil:

  • Zitat

    Original von luna213
    Weiß jemand darüber bescheid? Nicht das die mich da bloßstellen nur weil ich am Silvester raketen schieße.


    Worüber? KWS und KDV?
    Wo soll da ein Problem entstehen? Der KWS sagt doch nichts über deine Einstellung zum Töten oder Verletzen auf staatlichen Befehl aus.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Worüber? KWS und KDV?
    Wo soll da ein Problem entstehen? Der KWS sagt doch nichts über deine Einstellung zum Töten oder Verletzen auf staatlichen Befehl aus.


    Ich meine ich habe noch meine Musterung vor mir stehen. Nicht das die mir sachen unterstellen wegen da ich den KWS habe kann ich den Wehrdienst nicht verweigern.

  • Hallo luna,

    hier in D nicht. Außerdem ist es ja wohl ein kleiner Unterschied, ob du eine SSW zur SV führen möchtest, oder du auf Kommando Menschen erschießen sollst, gegen die du persönlich gar nichts hast.

    LG Andreas

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hammerhart, ich glaube es ja nicht :nuts:

    Da muss man sich inzwischen für 50 Euro ein Recht "erkaufen", das vor den diversen Novellierungen des WaffG eine Selbstverständlichkeit war, und dann wird man von Staatsdienern belästigt, die offensichtliche Wissenslücken haben. Evtl. sollte die Legislative nicht nur willkürlich in den Gestzen rumpfuschen, sondern auch dafür Sorgen, dass die ausführenden Organe konkret wissen was Ambach ist.

  • Zitat

    Original von luna213
    Ich meine ich habe noch meine Musterung vor mir stehen. Nicht das die mir sachen unterstellen wegen da ich den KWS habe kann ich den Wehrdienst nicht verweigern.


    Bei der Musterung prüfen die deinen "Hintergrund" nicht - weder, ob du Katzen mit deinem Auto überfährst noch, ob du im Kindergarten ein Holzgewehr hattest oder jetzt eben eine RG 96. Das ist ein medizinischer Test, mehr nicht. Wenn du verweigern willst, schreibst du das formlos auf ein Blatt, dann leiten die dir die Unterlagen zu. So war es jedenfalls bei mir. (Etwas peinlich damals, weil ich der einzige Verweigerer von etwa 30 Dorfdeppen war, die alle so aussahen, als könnten sie es gar nicht erwarten, endlich früh geweckt und den ganzen Tag lang angeschrien zu werden.)

  • keine ahnung aber ich habe irgendwie mein bedenken....das die mir sachen unterstellen werden und das mein zivi dann am ar*** wäre und die mich einziehen könnten um wehrdienst zu leisten..

  • Zitat

    Original von luna213
    keine ahnung aber ich habe irgendwie mein bedenken....das die mir sachen unterstellen werden und das mein zivi dann am ar*** wäre und die mich einziehen könnten um wehrdienst zu leisten..


    Wenn du lieber auf deine Angst hörst als auf deinen Verstand, dann heb dir das mit dem KWS für nach dem Zivildienst auf. Vielleicht sparste auf die Art 50 Euro, wenn in ein paar Jahren vielleicht SSW komplett verboten sind oder so bunt, dass niemand mehr Freude daran hat.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Bei der Musterung prüfen die deinen "Hintergrund" nicht - weder, ob du Katzen mit deinem Auto überfährst noch, ob du im Kindergarten ein Holzgewehr hattest oder jetzt eben eine RG 96. Das ist ein medizinischer Test, mehr nicht. Wenn du verweigern willst, schreibst du das formlos auf ein Blatt, dann leiten die dir die Unterlagen zu. So war es jedenfalls bei mir. (Etwas peinlich damals, weil ich der einzige Verweigerer von etwa 30 Dorfdeppen war, die alle so aussahen, als könnten sie es gar nicht erwarten, endlich früh geweckt und den ganzen Tag lang angeschrien zu werden.)

    Als du dein Wehrdienst verweigert hast hattest du da den KWS? Und was hast du in die verweigerung rein geschrieben?
    Da ich gegen die waffe bin?
    Aber du hast ja eiN KWS...

  • Ich habe erst verweigert und Zivi gemacht, viele Jahre später erst habe ich mir dann einen KWS zugelegt.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Ich habe erst verweigert und Zivi gemacht, viele Jahre später erst habe ich mir dann einen KWS zugelegt.


    ja das meine ich ja. Du hast dein KWS danach gemacht. Deswegen wurde eine ZIVI akzeptiert. Hättest du dein KWS davor.
    Hätten die gesagt ne ab zu bundeswehr.....

  • Zitat

    Original von luna213


    ja das meine ich ja. Du hast dein KWS danach gemacht. Deswegen wurde eine ZIVI akzeptiert. Hättest du dein KWS davor.
    Hätten die gesagt ne ab zu bundeswehr.....

    Hallo,

    um es mal abzukürzen, eine Verweigerung muss nicht den Satz "ich hab was gegen Waffen" haben. Es macht doch einen Unterschied ob du einen KWS hast um damit eine SSW zu führen mit der du dich evtl. im Notfall verteidigen kannst oder ob du auf Befehl eines 3. einer dir völlig fremden Person das Leben nimmst... Also hol dir deinen KWS und begrüde deine Verweigerung nicht nur mit dem einen Satz "Ich mag keine Waffen" dann gibt es auch keine Probleme und ich denke mal du hast die geistige Reife so dass dir mehr Gründe einfallen warum du den Wehrdienst verweigerst...

    Und nein, ich habe keinen KWS und musste aufgrund eines Herzfehlers und der daraus follgenden Ausmusterung nicht zum Bund...