SoftRAM in Deutschland möglich?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2008 um 17:31) ist von Drellerbetsch.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf http://www.actionjeupaintball.com ein sehr Interessantes Zubehör für RAMs gefunden, was bei http://www.arniesairsoft.co.uk den Namen SoftRAM bekommen hat! Es handelt sich dabei um ein Kit um 6mm BBs mit den RAMs zu verwenden, sodass man zwei sich ja sehr ähnliche Sportarten miteinader kombinieren könnte:


    Da ich viele Leute kenne, die schon länger Airsoft spielen und ich sie auch nicht davon überzeugen kann zu den RAMs zu wechseln, wäre das eine gute Möglichkeit auch im Airsoft Bereich ab und an Teil zu nehmen!

    Da das Produkt aus dem Ausland kommt, wird es - denk ich mal - kein F haben, sodass ein einfaches Einkaufen nicht Möglich sein wird. Oder könnte man es kaufen aber nicht verwenden, da es ja nur ein Stück Metall ist?
    Kann man das dann, wenn man es immerhin kaufen könnte dann F'en lassen, oder ist das ein Produkt, was kaum aussichten auf Erfolg hätte?
    Würde eine RAM dann für beide erlaubt werden können, weil die RAM an sich ein F hat und der neue Lauf dann auch?

    Ich hoffe, ihr könnt mir dazu etwas erzählen, wobei ich natürlich weiß, dass das keine Rechtsberatung ist!? - ist nämlich ein sehr interessantes Produkt =)

    MfG Sirke

    Einmal editiert, zuletzt von Sirke (20. Mai 2008 um 22:27)

  • Hm, ich kann mir sehr gut vorstellen dass die Geschossenergie gleich bleibt beim Einbau eines solchen Kits. D.h. im Klartext, es sind nicht mehr Kugeln mit einem Durchmesser von ~11mm, die mit einer Energie von ca. 7 Joule blaue Flecken machen, sondern 6mm Geschosse, die mit solch einer Energie locker unter die Haut gehen.

    Daher eine Frage an die RAM´ler: Wie weit kann man eine RAM denn herunterregeln? komme ich da auf ca. 1-1,5 Joule um die Waffen mit 6mm spieltauglich zu machen?

    mfg, Lukas

  • Die Energie nimmt bei selber V0 und abnehmendem Gewicht aber ab! Bei 400fps, wie in der Beschreibung angegeben, sind das bei 0.25g BBs circa 2 Joule. Also sollte das fürs Beschussamt auf jeden Fall nicht zu viel sein!
    Für eine akzeptable Energie von 1-1.5 Joule kann man das natürlich nach unten regeln!


    Daher bezog sich meine Frage auch rein auf das Kaufen/Importieren und der Möglichkeit es F'en zu lassen.
    Releveante Waffenteile ist ja klar, da ich den kompletten Lauf auswechsel! Nur könnte man eben einen Lauf importieren ohne F und vorallem OHNE dass er am Zoll bereits abgefangen wird, wie komplette RAMs bespielsweise, und man sich strafbar macht?

  • Entweder du fragst jemanden mit einer Waffenhandelslizenz ob er dir das Teil importiert oder du sprichst das Ganze mit dem Ordnungsamt und dem Zoll ab und läßt das Teil direkt zum Beschußamt liefern.

    Samael

  • Ich sehe nicht grade viele Vorteile eines Softair Umbaus von RAM Waffen.

    Durch die größere Masse der Paintballs lassen diese sich nicht so leicht durch Einflüße wie Wind oder ein paar Grashalme beeinflussen.

    Ich weiß nicht genau wie das System funktioniert - das gibts ja bei RAP4 schon länger. Aber ein Einstecklauf ist im Prinzip doch keine "Veränderung wesentlicher Teile" und die Eo sollte aufgrund des wesentlich geringeren Geschoßgewichts auch nicht größer werden.
    Oder täusch ich mich?

  • Der "Vorteil" den ich darin sehe ist, dass ich meine RAM häufiger nutzen kann, weil mehrere Leute kenne die Softairs besitzen, aber ihnen eine Anschaffung einer RAM zu teuer ist! Ich hingegen möchte nicht noch einmal knapp 300€ für eine Softair ausgeben.

    Dieses System, was ich dort gefunden habe, ist eben nicht das was auf RAP4 angeboten wird, mit einem Einstecklauf, sondern ein komplett eigener Lauf, der rein geschraubt wird! Auf der RAP4 Seite, verwendet man weiterhin Hülsen, in die ein BB gesteckt wird. Dieses Stystem hingegen hat den neuen 6mm-Lauf und ein "Rohr" (so nenne ich das mal) um die BBs aus dem Magazin in den Lauf zu bekommen. Dadurch kann man alle gängigen M4-Airsoft-Magazine verwenden. (Beziehe mich da bsiher nur auf die Beschreibung, da ich leider keine Videos oder weiteren Bilder sehen konnte)

    Die Energie müsste nach meinen Überlegungen auch gleich bleiben, wenn nciht sinken!

  • Zitat

    Original von Sirke
    Der "Vorteil" den ich darin sehe ist, dass ich meine RAM häufiger nutzen kann, weil mehrere Leute kenne die Softairs besitzen, aber ihnen eine Anschaffung einer RAM zu teuer ist! Ich hingegen möchte nicht noch einmal knapp 300€ für eine Softair ausgeben.

    Klingt plausibel, allerdings ob man jetzt 300 Euro für ne halbwegs vernünftige Softair oder 350 für ne RAM ausgibt ist doch grad egal. ;)
    Ausserdem ist es bei beiden Systemen mit dem Anschaffungspreis der Waffe ja noch lange nicht getan.

    Naja, jedem das seine. Ich finde Softairs zwar optisch geil, aber mir missfällt der Gedanke mir ne elektrische Erbsenpistole zu kaufen, bei der die winzige Kugel nach 20 Metern runterfällt.
    (^^ Achtung! leichte Übertreibung!)

  • Nene, ihr missversteht mich ;) Ich HABE eine RAM und meine Kumpels eine Airsoft! Um nun beides wie zu vereinen, möchte ich entweder in die Airsoft Region oder sie sollen in die RAM Region!
    Da beide "Parteien" bereits ausgerüstet sind, würde für mich also das Umbaukit plus Beschussamt, Magazinen und BBs kosten und für meine Kumpels eine RAM plus Paint, Hülsen, Gas und Magazinen! Denke, dass ein Umbau meiner RAM günstiger für alle kommt!
    Schön dabei ist dann natürlich noch, dass ich die hörbare Elektrik nicht haben würde =)

  • Zitat

    Original von Sirke
    würde für mich also das Umbaukit plus Beschussamt, Magazinen und BBs kosten ...

    Dann kauf dir gleich ne Softair... dürfte billiger oder gleich teuer sein und du weißt wenigstens das es auch 100% funktioniert und hast das ewige Behördengerenne nicht.

  • aaaaaaaaaaaaaaaaalso:

    wenn die abgegebene Gasmenge gleich bleibt (wovon ich mal ausgehe) aber das geschoss leichter wird verändert sich: NA, WAS WOHL?
    RICHTIG! DIE V0. :leser:
    (zur erklärung: gleicher gasantrieb beschleunigt ein leichtes geschoss, also ein BB besser als ein schweres, also einen Paintball)

    die Energie bleibt bei dieser spielerei gleich.

    soviel zur Physik


    wenn du dir so ein kit bei RAP4 kaufen willst kann ich dir versprechen, dass dir der ZOLL aufs Dach steigen wird. DENN: der Lauf ist ein Wesentliches Waffenteil. Oder was glaubst du, was passiert, wenn du bei einer Scharfen Waffe das gleiche Probierst?


    Lösungsvorschlag: Kauf dir ne Softair, oder verwende doch einfach Rubberballs.
    wie oben erklährt kommt nämlich energietechnisch genausoviel bei deinem Ziel an.

    hoffe, das hilft