Schatulle "Universal" im Eigenbau

  • Bau einer Universal-Schatulle

    Universal heißt in diesem Fall dass es eine Schatulle für verschiedene Waffen ist. Hauptsächlich für Western-Revolver mit einer Lauflänge von 5½ bis 8 Zoll. Natürlich kann der Innenausbau auch für Pistolen ausgelegt werden. Da sich wohl die wenigsten Vollholz leisten können, benutze ich 10mm Sperrholz aus dem Baumarkt. Die Maße können individuell angepasst werden. Der Clou ist, dass ich das Sperrholz furniere! Hört sich zuerst mal etwas komisch an, ist auf den zweiten Blick aber durchaus auch für einen Anfänger machbar. Alternativ bietet sich an, das Sperrholz mit einem Farbauftrag zu verschönern. Eine Behandlung mit Beizen ist nicht sinnvoll da man die Schnittkanten des Sperrholzes als unschön empfindet und ein Verspachteln hier das Ergebnisse noch verschlechtert.
    Zuerst werden alle Teile mit Weißleim winkelig zu einem geschlossenen Kasten miteinander verklebt und mit Drahtstiften gesichert. Stifte nicht ganz einschlagen damit sie nach dem Trocknen wieder entfernt werden können.
    Siehe Bild 1, 2 und 3



    Wer jetzt lackieren will, kann alles verspachteln, schleifen und grundieren.
    Wird Furnier verwendet, geht’s wie folgt weiter:
    Das Furnier wird mit etwas Übermaß für alle Seiten ausgeschnitten. Der Weißleim wird mit einem Schuss Wasser verdünnt. Jetzt eine Fläche der Schatulle und das entsprechende Furnier satt einstreichen. Achtung: Damit sich das Furnier nicht rollt, mit zwei Nadeln auf dem Tisch fixieren. Der Leim wird durchsichtig wenn er trocken ist. Jetzt ein Bügeleisen auf halbe Temperatur stellen, das Furnier auf die Fläche legen und drüberbügeln. Der Leim wird durch die Temperatur wieder klebrig und die Teile verbinden sich. Iss wie bei einem Umleimer. Über die Fläche mehrmals drübergehen und mit den Händen andrücken. !! Achtung, kann heiß werden !! Jetzt mit einer scharfen Klinge (Teppichmesser) die überstehenden Reste abschneiden -immer in Richtung Holz- und mit einem Schleifklotz planschleifen. Dies wird wiederholt bis alle Seiten furniert sind.
    Hierzu Bild 4

    Damit man jetzt ein Unter,- und Oberteil bekommt wird mittels einer Kreissäge die Schatulle rundherum aufgesägt. Von Vorteil ist hier eine Handkreissäge wie sie in TV - Shop’s angeboten wird. Eventuell mal den Nachbarn fragen ob der eine Kreissäge hat? Bei einer Höhe von 70mm sollte man das Oberteil bei 30mm absägen. Damit die Schnittkanten auch sauber aussehen, werden sie ebenfalls furniert. Wer nicht furniert hat kann jetzt die Teile lackieren.
    Dazu Bild 5 und 6


    In das Unterteil werden als Führung für den Deckel noch Holzleisten eingepasst und eingeklebt. Siehe weitere Foto's. Jetzt können Unter,- und Oberteil verschliffen und mit Klarlack lackiert werden. Ein Porenfüller aus dem Baumarkt als Grundierung ist von Vorteil.
    Im Baumarkt gibt es kleine Scharniere und Verschlüsse mit denen man die Schatulle bestücken kann. Nicht die beiliegenden Drahtstifte verwenden, die lockern sich nach kurzer Zeit. Es gibt auch sehr kleine Schrauben im Baumarkt!!
    Für den Innenausbau habe ich 2mm Filz entsprechend zugeschnitten und eingeklebt. Die Abtrennungen sind aus Sperrholzstreifen und mit Filz beklebt (Kontakkleber). Den Deckel kann man mit einer Zierkette einseitig am Aufklappen hindern.
    Zum Abschluss ein paar Sahnestücke aus meiner Fertigung.

    Und noch welche ...............

    Der Materialpreis liegt je nach Ausstattung bei ca. 30 Teuronen! Wenn's aber mit dem Bau geklappt hat ist das eine Investition für lange Zeit!
    Wenn es erlaubt ist, hier noch Bezugsquellen für das Material. Wenn nicht, der Admin wird's schon richten?
    Sperrholz: Beliebiger Baumarkt mit Zuschnitt
    Furnier auch in kleinen Mengen: http://www.furniere-templin.de
    Beschläge: http://www.hobbyversand-schlachter.de
    Filz & Bezugsstoffe: http://www.finest-arts.de
    Als Alternative für den Innenausbau mit Schaumstoff: http://www.schaumstoffcenter.de

    Um eventuelle Fragen im Vorfeld zu beantworten: Nein, ich bin kein Schreiner, habe aber mal Flugmodelle gebaut und bin daher wohl vorbelastet was das furnieren betrifft. In Verbindung mit Styropor kann man da tolle Sachen "basteln!" Mein Hinweis: Mal den nächsten Modellflugclub besuchen!