Browning Vectis 026 - Freie Version

  • Hallo,

    Wie versprochen ist hier mein Testbericht über die Browning Vectis 026 in der freien Version. Ein Bild statt viele Worte:

    Und hier die Originalspecs:

    Ich habe meine Vectis 026 vor einem Monat gebraucht gekauft, und darf hier in Süd-Frankreich sogar die freie Version haben :) Der Verkäufer hat sie mir mit einem BSA 4x32 ZF verkauft, und er hat das Holz geschliffen und poliert. Ausserdem hat er einen Kompensator an die Kanone fixiert, aber er dient nur aus optischen Gründen.

    Wie auch immer, sie sieht der "verkaufsversion" nicht mehr 100% ähnlich, sondern eher besser meiner Meinung nach. Hier das erste Bild, auf meinem Kugelfang:

    Die Waffe ist relativ schwer, allerdings gewöhnt man sich daran relativ schnell. Ich kann leider keinen Vergleich erstellen, da dies mein erstes Luftgewehr ist.

    Das Laden ist leicht und man braucht nicht besonders viel Kraft. Die Waffe liegt gut un der Hand obwohl sie relatic kurz ist (für mich zumindest, ich bin 1m94 gross und habe demnach lange Arme / Hände).

    Der Abzug könnte etwas leichter sein, aber zum Plinken reicht es allemal. Es ist also kein Matchabzug, aber soll wesentlich besser sein als ein Gamoabzug. Die Sicherung ist leicht mit dem Daumen zu erreichen, und lässt sich ganz einfach einschalten oder abschalten.

    Der Schuss an sich ist wirklich nicht sehr laut, und der Rückschlag nur sehr minimal, was ich sehr angehnehm finde. Ausserdem ist die Schulterstütze mit einem 2 bis 3 cm dicken Gummipolster versehen, was den Rückschlag wohl fast bis ganz aufnimmt.

    Zur Präzision: Ich bin 100% zufrieden, ich schiesse meistens aus 15 Meter und treffe mit 99% genauigkeit einen Tischtennisball. Auf weitern Entfernungen gibt es diese Ergebnisse (vom vorherigen Besitzer):

    22, 42 und 38 Meter mit aufsetzen. Bis auf die paar Ausreisser, ist für ein 4.5mm nicht-match Luftgewehr das ergebnis sehr gut.

    Zum Plinken also mehr als genug. Jetzt zum Durschuss-Test :D

    20 (leere) Coca Cola Dosen in einer Reihe.
    Das Geschoss: Ein standart Gamo Spitzkopf 4.5mm Geschoss
    Der Schuss wurde 5 cm vor der ersten Dose gefeuert.

    Ergebnis nach 3 Schüssen:

    Die 16 ersten Dosen wurden in 2 von 3 Schüssen durchgeschossen, bei einem Schuss war die Schusslinie zu schräg und das Geschoss ist im Boden der 10. Dose stecken geblieben.

    Globales Fazit: Ich bin mit dem Luftgewehr 100% Zufrieden, und bin auch froh darüber, dass ich dieses Angebot vor meinem Kauf einer Gamo CFX entdeckt habe. Ich habe mit Porto inkl. 200€ bezahlt, allerdings sind das hier französische preise, die meistens über den Deutschen liegen. Auf der anderen Seite habe ich ein "Exot" der LG erwischt, das ist mal was anderes als nur Weihrauch, Gamo und FWB (Nix gegen die drei, nur sieht man hier sehr (zu?) viel davon :D)

    + und - Punkte:

    + Aussehen
    + Präzision
    + 17 Joules ohne Rückschlag
    + "Mal ein anderes Luftgewehr"

    - Evtl das schwere Gewicht, je nach Benutzer
    - Relativ Kurzes Luftgewehr

    Mehr fällt mir jetzt so auf Anhieb nicht ein, ich hoffe, dass Ihr jetzt ein bisschen mehr über die Browning Vectis 026 wisst und dass mein Review euch gefallen hat :)

    Grüsse aus dem sonnigen Nizza :new11: