Beretta 92 FS von Umarex (brüniert)

  • Umarex Beretta 92 FS



    Ansicht links

    Ansicht rechts

    Allgemein

    Die Beretta 92 FS, von Umarex, ist ein Lizensnachbau der Originalwaffe, für mich ist sie die schönste Pistole im derzeitigen Umarexsortiment. Doch die Pistole hat auch, wie die meisten Nachbauten, ihre Schattenseiten, auf die ich später noch eingehen werde. Die 92 FS ist äußerlich sehr solide verabeitet und das wenig verarbeitete Kunstoff macht einen ebenfalls soliden Eindruck. Ich bereue es auf keinen Fall, dass ich die Beretta gekauft habe sondern spiele eher mit den Gedanken mir eine zweite in vernickelter Version zuzulegen. Doch ich bin noch am Anfang meiner Sammlung und die Suche nach Informationen zur Beretta war zugleich der Grund für den Eintritt in dieses tolle Forum. Der eigentliche Kaufgrund war, dass ich gefallen an das Pistolenschießen bekommen hatte, da ich im Januar 2006 die Gelegenheit hatte mit einer "echten" Pistole (H&K P7 9mm) zu schießen. Deshalb musste ein Lizensnachbau her und ich entschied mich für die Beretta 92 FS.

    Technische Daten

    Gesamtlänge: 210 mm

    Lauflänge: 115 mm

    Gewicht: 1260 g

    Lauf: gezogen

    Material: Zinkdruckguss, Kunstoff (nur schwarze Griffschalen, Kimme und Korn)

    Kaliber: 4,5 mm (.177) Diabolo

    Magazinkapazität: 8 Schuss (Trommelmagazin)

    Sicherung: Abzugs- und Hahnsicherung (Flügelsicherung)

    Abzug: Single- und Double Action

    Geschwindigkeit in der :F: Ausführung: ca. 120 m/s bei voller Kapsel

    "Brauchbare" Schuss pro Kapsel: ca. 60

    Preis: ca. 140 - 150 €

    Lieferumfang

    Dunkelblauer Kunstoffkoffer (dem original nachempfunden), 2 Trommelmagazine, Inbusschlüssel und Bedienungsanleitung.


    Diabolos und zusätzliche Magazine (s. Abbildung), sind nicht im Lieferumfang erhalten!

    Verarbeitung:

    Wie bereits erwähnt, die Waffe ist, bis auf Griffschalen (optional Holz/Kunstoff), komplett aus Metall und die Brünierung ist "anfangs" komplett, also keine ausgelassene Stellen. Jedoch verabschiedet sich die Brünierung nach häufiger Benutzung, meist am Pistolengriff und Abzug, eben die Stellen, die häufiger angefasst werden. Der Grund hierfür ist, das sich die Brünierung durch Handschweiß bzw. Säure an der Haut auflöst. Verhindern kann man dies nur sehr wenig. Ich schickte meine 92 FS mit einen netten Brief an Umarex und die Stellen wurden kostenlos nachbrüniert, der Service von Umarex ist einfach unschlagbar. Nun habe ich mir ein Slip-On Grip gekauft um das Auflösen der Brünierung, wenigstens am Griff, zu vermeiden (s. Bild unten). Außerdem wird "sie" nach jedem Schießen mit Ballistol gereinigt.
    Mit einem Slip-On Grip ist es auch ein ganz anderes Schießgefühl, die Pistole liegt viel besser in der Hand, einfach "griffiger".



    Ein Slip-On Grip ist nicht nur schonend, sondern auch gleich ein optisches tuning!


    Ein weiterer Fehler ist, dass der Schlitten, nicht wie beim Original, von dem Griff geteilt ist. Kein gravierender Fehler aber für fans der 92 FS störend.



    Hier entsichert und im DA Modus, keine Spur von einer Teilung.


    Die beschriftungen sind sauber aufgeführt und gut leserlich. Das Beretta Logo sowie die Fischhaut auf den Griffschalen sind ebenfalls sehr sauber eingearbeitet (s. Bild). Umarex hat sich auf der rechten Seite des Schlittens, gemeinsam mit dem :F:, verewigt.



    Saubere Verarbeitung, bis ins keinste Detail!



    Aus dieser Ansicht, kaum vom Original zu unterscheiden!


    Ein negativer Aspekt der Verarbeitung wäre noch die Abnutzung des Hahns. Der Hahn ist wohl weicher als der Bolzen fürs Ventil. Dies tritt allerdings erst nach sehr häufiger Benutzung auf und ist wohl eher ein Schönheitsfehler, da die Leistung dadurch nicht abnimmt.



    Entsichert und im SA Modus, beim Aufschlagen nutzt der Hahn, nach häufiger Benutzung, ab!


    Die Sicherung

    Die sicherung funktioniert natürlich einwandfrei, jedoch sind auch hier nach einiger Zeit Abnutzungserscheinungen zu erkennen. Die rote Farbe, welche für entsichert steht, schwindet nach häufigem betätigen des Flügels, außerdem löst sich auch die Schraube am rechten Flügel, welche man allerdings problemlos nachschrauben kann. Die rote Farbe der Sicherung wurde bei meiner Beanstandung, bei Umarex, nachgebessert.



    Gesicherter Zustand, ein "S" kommt hervor, die rote Farbe ist somit nicht zu sehen!


    Entsichert, die rote Farbe sollte immer deutlich erkennbar sein! Andernfalls nachbessern!


    Handhabung

    Wie bei allen Umarex Pistolen, ist auch die Beretta mit dem Patentverschluss, zum einladen der Co2 Kapsel, ausgestattet. (s. Bild unten) Zum Einlegen der Kapsel, wird zunächst die rechte Griffschale abgenommen, dann klappt man die Magazinandeutung nach unten und legt die Kapsel in die Führung hinein. Danach wird das Rad bis zu dem äußersten Ende an die Kapsel angedreht und die Magazinatrappe zurückgeklappt. Wenn das Rad nicht ganz fest angedreht wird, ist die Geschossenergie bzw. Geschwingigkeit sehr gering, weil die Kapsel somit nicht richtig angestochen wurde.



    Das Rad muss fest angedreht werden, um Druckabfall zu vermeiden!


    Das beladen gestaltet sich wie bei der Colt 1911 und der CP 88. Alle sind mit Trommelmagazine ausgestattet, die im Schlitten ihrer "Tätigkeit" nachgehen. Das 8 Schuss Trommelmagazin ist für Diabolos im Kaliber 4,5 mm (.177) unter einer Länge von 6,5 mm vorgesehen. Sollten die Diabolos länger sein, treten Störungen in der Führung auf und die Pistole ist somit nicht schussbereit. Es ist ebenfalls daruf zu achten, das die Diabolos genau mit dem Trommelmagazin abschließen. Wenn die Trommelmagazine mit Diabolos beladen wurden, legt man sie in der Öffnung, des Schlittens, den Schlitten öffnet man mit Hilfe eines Hebels, am unteren Ende (s.Bild). Danach zieht man ihn einfach wieder zurück.



    Hier wird das Magazin eingeführt!


    Schussleistung

    Die Schussleistung ist für eine Freizeitpistole äußerst gut. Aufgelegt erziehlt man aus ca. 10-12 m Entfernung genau den Mittelpunkt der Scheibe (s. Bilder unten). Die Kimme lässt sich seitlich verstellen, und man sollte sie nach dem Kauf erst überprüfen, da sie vom Werk aus nicht immer in der richtigen Position ist. Aus diesem Grund liegt auch ein Inbusschlüssel mit bei. Es ist außerdem auch eine verstellbare Mikrometervisierung für die 92 FS erhältlich. --> zum Test



    Aus 10 m aufgelegt, im SA Modus. Den Ausreißer habe ich meiner unruhigen Hand zu verdanken!


    Freihändig aus 10 m im SA Modus.


    Reinigung und Pflege

    Man sollte regelmäßig eine Wartungskapsel und Reinigungspfropfen benutzen. Ich verschieße nach ca. 5-7 normalen Kapseln immer eine Wartungskapsel und nach jedem Schießen einen Reinigungspfropfen.

    Zerlegen der Beretta 92 FS

    Die 92 FS lässt sich komplett zerlegen, im Downloadbereich gibt es ein gutes Video von TPO über das Zerlegen der Beretta -->Zerlegen der Beretta

    Dabei sollte man allerdings bedenken, dass keine Garantie mehr besteht, wenn selbst Hand angelegt wird! Wenn etwas nicht stimmt, am besten die Pistole bei Umarex einschicken.


    Bisherige Beanstandungen

    Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass die Trommelraste defekt war. Ich schrieb eine E-mail an Umarex und schilderte folgende Mängel:

    1. defekte Trommelraste
    2. aufgelöste Brünierung, am Griff

    Umarex bat mich, die Pistole einzusenden und drei Wochen später erhielt ich meine 92 FS komplett überholt wieder. Folgendes wurde kostenlos erneuert, bzw überholt:

    1. kleinteile u.A. Trommelraste erneuert
    2. Brünierung erneuert
    3. rote Farbe an der Sicherung erneuert
    4. Schussleistung wurde, laut Umarex, überprüft
    5. ich erhielt zwei neue Magazine

    Der Service von Umarex ist wirklich vorbildlich und ein wesentlicher Grund, sich für ein Produkt von umarex zu entscheiden. --> thread Umarex


    Sonderzubehör

    Hier eine Auflistung von erhältlichem Zubehör:

    Höhen- und Seitenverstellbares Mikrometervisier

    Kompensator

    Adapterschienen für Zielgeräte

    Bridge-Montagenschiene

    Holzgriffschalen


    Fazit

    Die Beretta 92 FS ist ein einwandfreier Lizenznachbau von Umarex. Die Verarbeitung ist gut, es gibt zwar Verschleißerscheinungen, die nach häufiger Benutzung auftreten, doch diese lassen sich beheben. Die Schussleistung ist sehr gut und mit voller Kapsel lassen sich auch noch auf 10-12 m gute Ergebnisse erzielen. Ich kann die Pistole nur weiter empfehlen, denn ich bin sehr zufrieden mit dem einzigartigen Design der 92 FS und der guten Verarbeitung von Umarex.

    Um zu zeigen, wie sich die Beretta 92 FS anhört und in action aussieht, habe ich Videos und eine Sounddatei hochgeladen. --> 92 FS Ego- Ansicht 92 FS in action Schussgeräusch in SA


    Ich hoffe der Testbericht, der auch auf Mängel hinweisen sollte, hat euch gefallen. Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr euch gerne an mich per PN wenden. Bitte weist mich auch auf Fehler hin, wenn ich irgendwo falsch liegen sollte.

    Gruß
    euer Anton (Churchill) :winke:

    4 Mal editiert, zuletzt von Churchill (27. März 2007 um 00:00)