Weihrauch HW75

  • Weihrauch HW 75

    Durch eine glückliche Fügung bin ich jetzt auch Besitzer einer HW 75, ich konnte sie gebraucht und als defekt deklariert günstig erwerben. Nun habe ich meine kleine Weihrauch Luftdruckpistolensammlung zusammen.



    Die Luftpistole HW 75 arbeitet nach dem Prinzip der vorkomprimierten Luft. Zum Spannen der Luftpistole ist zunächst der Verriegelungshebel (links neben dem Hahn) nach vorne zu drücken. Nun wird das Oberteil angehoben und in einer Kreisbewegung nach vorn geführt. Das Diabolo kann nun direkt in den Lauf eingeführt werden, genau wie bei der HW 40 & 45.



    Beim Zurückschwenken des Oberteils wird die Luft vorkomprimiert. Hierdurch erhöht sich der Kraftaufwand beim Schließen. Ich finde es nicht so schwierig wie bei der HW 40 und man klemmt sich auch nicht so schnell die Hand wie bei der HW 40.
    Vor der Schussabgabe ist die Waffe gegebenenfalls zu entsichern und der Hahn zu spannen.
    Mit der HW 75 kann man auch ein Trockentraining durchführen. Hierzu wird jeweils nur der Hahn gespannt. Der Schuß löst sich dann bei Betätigung des Abzuges.



    Bei der Sicherung handelt es sich nicht um eine automatische Sicherung wie bei der HW 40, sie muß von Hand gesichert und entsichert werden, wie bei der HW 45. Die Sicherung lässt sich problemlos im Anschlag mit dem Zeigefinger betätigen.



    Die Luftpistole ist wie hochwertige Turnierwaffen mit einem exakt einstellbaren Mikrometer-Visier ausgestattet.



    Den Abzug kann man individuell einstellen:

    a.) Verstellen des Vorweges
    - Rechtsdrehung kürzer
    - Linksdrehung länger



    b.) Einstellung des Druckpunktes
    - Rechtsdrehung hart
    - Linksdrehung weich


    Hersteller:
    Weihrauch & Weihrauch Sport
    GmbH & Co. KG
    Postfach 20, 97634 Mellrichstadt
    Germany
    e-mail: info@weihrauch-sport.de
    Internet: http://www.weihrauch-sport.de


    Technische Daten:

    lieferbare Kaliber:
    nur 4,5 mm/.177“

    Gesamtlänge: ........... 280 mm
    Lauflänge: .................. 170 mm
    Gewicht: ..................... 1,06 Kg

    Geschwindigkeit:
    in der :F: Version: ....... 4,5 mm ~ 125 m/s


    Die Waffe besteht fast komplett aus Metall, außer dem Holzgriff und den O-Ringdichtungen. Teile aus Plastik habe ich nicht gefunden.
    Der Griff von der HW 75 liegt hervorragend in der Hand, deutlich besser als der von der HW 45 und ist für mittelgroße Hände ausgelegt.



    Nur zur Information, der Griff lässt sich nicht ohne erheblichen Aufwand an einer HW 45 montieren, habe dafür extra mal ein Bild von beiden ohne Griff gemacht.



    Die HW 75 ist recht einfach aufgebaut und es steht nichts unter Druck was einem um die Ohren fliegen kann, so dass eine Reparatur auch allein ausgeführt werden kann. Bilder vom Innenleben habe ich bei meiner Reparatur leider nicht gemacht. Werde ich bei nächsten Mal nachholen.



    Zur Schussleistung kann ich leider noch keine Auskunft geben, zurzeit streut sie nicht unerheblich nach meiner Reparatur. Ob das an ihr oder mir liegt haben wir noch nicht geklärt. Ein Schussbild wird bei Gelegenheit auf jeden Fall noch nachgereicht.


    Gruß Rainer


    Edit: vom 29.09.2006

    So nun mein versprochenes Schußbild nach meiner erneuten Reparatur, ist aus meiner Sicht ganz gut geworden.



    und bei der Gelegenheit gleich noch ein Bild von der fast komplett zerlegten HW 75.
    Hatte beim letzten mal leider vergessen ein Bild davon zu machen.



    Noch sehr interessante Links:

    CO2air.de - Lexikon: HW75

    muzzle.de – HW75

    Weihrauch-Sport.de