Diana MOD 35 auf 25m

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 15.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2007 um 13:42) ist von The-1st.

  • Guten Tag

    da ich schon von mehreren gefragt wurde, ob ich mal einen Test zur Diana Mod 35 auf 25m machen könnte und ich leider Zeitlich immer eingeschrenkt binn will ich die Wartezeit verkürzen indem ich mal den "25m Einschießtest veröffentliche.


    Waffe: Diana Mod 35 :F:

    Distanz: 25m

    Windgeschwinigkeit: 0 m/s

    Datum: 25.6.2006


    Hier das "Ergebnis"

    sry wegen dem "schlechten" Bild ... aber beim richtigen Test, wird's ne 5 MegaPixel Cam sein :lol:


    Also ich musste, wie zu erwarten, nur sehr häufig, das Absehen in der Höhe verstellen (vielleicht sollte ich das auch noch etwas nach Links?), was man schön an den "Einschusslochpaaren" sehen kann.

    Geschossen habe ich auf einem Düngerkarton aufgelegt, aber mit der geringen (find ich) Vergrößerung von nur 7 fach. Es war für mich nicht einfach, die Mitte zu finden, da man (ich) diese nicht klar erkennen konnte.

    Kurzum: ich binn sehr zu frieden!
    Wegen der heutigen sehr starken Sonneneinstrehlung schwomm ich förmlich davon gab aber nicht auf :crazy2:, musste aber bevor ich zum eingentlchen "Test" kahm abrechen, da ich eh Probleme mit meinem Kreislauf habe.

    Bei Fragen oder Anregungen, einfach Posten oder PN

    MFG
    Julian Nold

  • der Test ist vertig und ist hier zu finden.

    Hir könnt ihr auch bei Fragen und Anregungen posten.

    MFG
    Julian Nold

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

    2 Mal editiert, zuletzt von julian-nold (13. Juli 2006 um 20:56)

  • Ich hätte erwartet, das die Leute etwas Bedenken wegen deinem Schießstand von sich geben! Projektil kann Gelände verlassen etc. ! Julian versicherte jedoch wirklich glaubwürdig, das sich innerhalb der möglichen Schußweite kein Mensch aufhällt oder in irgend einer Form gefährdet wäre – nur um dies gleich fest zu halten. Hoffe noch du nimmst mir die kleine, wie ich hoffe recht konstruktive, Kritik nicht übel (siehe PN‘s). Einige Angaben wären noch schön gewesen, aber deshalb kann man ja hier etwas Konversation betreiben:
    - Lg hat 7,5J (sagtest du ja hier mit F, jedoch wärs im Test noch recht gut gewesen, trotz link)
    - evtl mal richtige Scheiben kaufen die nicht ausfrazen und gute Löcher machen – schaut einfach besser aus und könnte sogar preiswerter sein als das Ausdrucken
    - vielleicht ein 2€ Stück oder etwas Ähnliches auf die Scheibe legen (zwecks Maßstab, auch wenn Seitenlänge der Scheibe angeben ist)
    - diese Bilder sind wirklich viel besser! Vor allem das Erste – die Distanz wirkt wirklich sehr groß! J
    - Diabolosorte?

    Ansonsten finde ich die Bilder gut und den Test wirklich recht gelungen. Die Schußgruppe kann sich für einen „Knicker“ doch sehen lassen. Und das es sich mal um eine Diana handelt, freut mich besonders. Sonst ist HW ja stärker im Forum vertreten.
    Gruß Marco

  • Zitat

    Original von grey
    - evtl mal richtige Scheiben kaufen die nicht ausfrazen und gute Löcher machen – schaut einfach besser aus und könnte sogar preiswerter sein als das Ausdrucken
    Gruß Marco

    Hallo Marco,

    es gehts nichts über selbstgemachtes

    Guckst du hier

    ;) Schau mal in Ruhe alle drei Seiten durch.

    Sowas kann man nicht kaufen, das muss man schon selber machen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von grey

    - vielleicht ein 2€ Stück oder etwas Ähnliches auf die Scheibe legen (zwecks Maßstab, auch wenn Seitenlänge der Scheibe angeben ist)

    Gruß Marco


    Wenn ich wieder die 5MP Cam da hab, kann ich das mit einer "leeren/noch nicht beschossenen" Version machen, als Vergleich.

    Wäre das OK?

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • @ four-point-five
    Die verschiedenen selbstgemachten Scheiben hatte man sich schon mal angesehen, dennoch danke für den Hinweis. Die Idee ist ja auch wirklich nicht schlecht aber für Tests und co würde ich dennoch eher einfache Scheiben aus dem nächsten Waffengeschäft verwenden. Wie gesagt ergeben sich mit diesen "bessere Löcher" und sind doch preiswerter als wenn ich sie mir ausdrücken würde (zumindest ist dies bei mir so).

    @ Julian
    Wäre das ok? Man merkt doch das wir uns sonst auch etwas "unterhalten", jedoch klingt dies nahezu so als redest du mit einem Lehrer und fragst ob man dies denn so darf!? Irgendwie ist dies ja schmeichelnd und dennoch nahezu unangenehm. Bin ja auch nur ein einfacher user und es handelt sich lediglich um einen Vorschlag (trotz des ganzen "Gemerckere"). Oder sollte dies vielmehr etwas ironisch sein und man hat es auf den ersten Blick nicht ganz mitbekommen? ;D
    Wenn du die Möglichkeit hast ein gutes neues Bild zu machen, würde ich es doch gleich mit der dargestellten Schußgruppe machen und nicht mit einer unbeschossenen Scheibe. Ich bin recht sicher das viele Bilder von Streukreisen im Forum mit einem solchen, recht einfachen und dennoch sehr anschaulichen Maßstab, gemacht wurden.

  • Zitat

    Original von Bloodhound
    "nur" siebenfach auf 25 metern?
    ich schiess auf 100 meter grad mal mit 2,75 / 4 fach... alles andere wäre viel zu viel...da sieht man jedes zittern ...

    Tja, beim FT haben wir ja noch viel größere vergrößerungen und manche schießen da auch mit 50facher. Klar, auf weite entfernungen beim GK oder auch KK reicht eine kleinere vergrößerung, ber auf dem LG darf es ruhig auch mal größer sein.

    Gruß
    Thomas

  • @grey

    Ich habe die Scheibe gestern gesucht, aber nicht gefunden ... deshalb ...


    @ Bloodhound

    Schau dir das Bild mal mit der "7 fach" an ... und da siehst du den "hellen Punkt in der Mitte" nicht oder ... und so zu treffen (also in die Mitte) ist nicht das einfachste ...

    Klar ... ich geh mal davon aus: zB ein M4 + 4fach ... da kann man auch so was machen ... aber das sind ja dann keine 14x14 cm, inder ein 50cent großer schwarzer Felck zu treffen ist ...


    EDIT:

    Ich habs gefunden leider aber nicht die 5MP Cam da ... also muss die Lego her ... ich hab aber ein Ass im Ärmel ... ich hab nen Scharfstellring entdeckt :nuts:

  • Das du mit dem kleinen Glas zurecht kommst ist doch wirklich nicht schlecht.
    Dennoch solltest du in naher Zukunft mal einen Schießstand besuchen oder bei Waffenhändler vorbei schaun und durch andere Glaser schauen. Zu deinem Zielfernrohr wirst du einen himmelweiten Unterschied feststellen! Ich bekomme beim langen Beobachten durch vergleichbare Optiken recht schnell Probleme mit den Augen und "Schädelbrummen" - wie empfindlich man doch ist.
    Das jetzt die Dias mit drin sind ist doch super (auch schönes Bild). Ausserdem freut es mich das man so miteinander reden kann und die Vorschläge auf offene Ohren treffen! Das mit dem 1€-Stück kannst du dir ja vormerken. Es wird soch sicher nicht der letzte Test von dir sein.

    @ Bloodhound
    Bist eben doch ein ganz Harter (Purist)! Da gibts sogar noch welche die auf 100m schießen und dies ganz ohne Glas - hab ich mir mal sagen lassen. :crazy2:
    Mit dem aufälligen Wackeln bei hohen Vergrößerungen ist aber schon etwas dran, aber damit kommt man auch sicher nach einer Weile klar. Viele Schießen doch auch auf 100 oder gar die 50m mit "riesen Optiken" und es funktioniert. Und wie Para schon feststellte, sind bei FT sehr oft große Gläser an zu treffen. Mir sagen die hohen Vergrößerungen sehr zu, natürlich beim aufgelegtem Schießen. Wenn man gezwungen ist im Stehen zu schießen, muß ich jedoch gestehen die Vergrößerung ebenfalls herunter zu nehmen.

  • Ich habe mir jetzt erstaml ein "billiges" aber so weit ich das bis jetzt einschätzen kann (habs noh nicht), brauchbares Klappzweibein gekauft ...
    es möge ein neues ZF bald folgen ... Aller Vorraussicht nach ein Walther 4-12x50 MilDot :n1:
    wenn sich nicht der Kauf einer Beretta 92 FS gezwischendrängt ... aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt :laugh:

    Danke nochmal für den Tip mit dem 1 € Stück ...

    MFG
    Julian Nold

    PS: für alle Anregungen und Ideeen offen!

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • Bitte, bitte!
    Ich würde evtl zu dem Glas anstatt der Pistole tendieren. Und schön das noch jemand meine Meinung zum Walther teilt. Für das Geld doch wirklich in Ordnung. Aber wie gesagt, das 6x42 (ci) wird wohl durch die fehlenden Spielerein noch etwas mehr verkraften. Aber ich glaube kaum das deine Diana das 4-12x50 so schnell zu fall bringt. und falls doch kannst du ja deinem Unmut kund tun und von der Garantie gebrauch machen.

  • Zitat

    Original von grey
    Bitte, bitte!
    Ich würde evtl zu dem Glas anstatt der Pistole tendieren. Und schön das noch jemand meine Meinung zum Walther teilt. Für das Geld doch wirklich in Ordnung. Aber wie gesagt, das 6x42 (ci) wird wohl durch die fehlenden Spielerein noch etwas mehr verkraften. Aber ich glaube kaum das deine Diana das 4-12x50 so schnell zu fall bringt. und falls doch kannst du ja deinem Unmut kund tun und von der Garantie gebrauch machen.

    und da mein "Billig-ZF" immer noch lebt, denk ich, dass es das Walther auch lange machen wird ... Ok es ist bestimmt schwerer :new16:

    Meins: :knicker:Die Diana Mod 35 (1981) :F: mit dem Walther 4-12x50 MilDot, dem Diana Silencer und das Metallzweibein (A.S.M.C) & :johnwoo:Beretta 92FS Co2 :F: mit Holden SD und Walther PS Competition :n1:

  • hallo
    hab mir soeben ein diana 35S jubiläum erstanden
    (vom optischen einfach ein traum)
    auf was muß ich bei dem 35er besonders achten??
    verschleißteile usw.
    mich würde interessiern ob es ratsam ist dieses
    prachtstück selber zu zerlegen(zum nachsehen ob alles in ordnung ist)
    oder ob es ratsamer ist zum fachmann zugehen
    bin für jeden tip dankbar
    halleluija sog i

  • @otthe:

    Ach Du warst das. Ich saß auch davor, aber war mir nicht ganz sicher und eigentlich habe ich ja schon ein 35er und spare auf etwas anderes, aber beinahe hätte ich mich nicht mehr beherschen können :)) Ging grade nochmal gut. Stell nachher aber unbedingt mal Bilder ein, wenn Du es hast, bitte bitte :new11: !

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • @Julian-Nold,

    Ich bin begeistert, bin selbst besitzer einer "asbach" Uralten Diana Modell 35 mit der ich auch eigentlich sehr zufrieden war, muss zwar immernoch irgendwie den ABzug weicher machen aber na ja egal...

    Wie auch immer, dann haben alle über die Waffe gemault und meinten dazu Spatzenbüchse *wein*, darauf musste ich meine Diana erstmal trösten *g*

    Nein ernsthaft, dein kleiner Test hat Mir pers. mut gemacht auch weiterhin mit der "alten" Lady zu üben und zu trainieren, obgleich ich andere Diabolos bevorzuge, wobei ich d auchnoch rumtesten muss.

    mfg:patrick
    ps:Die Waffe ist erst recht frisch aus dem Werke wieder da :)

  • hallo
    habe ein diana 35S (jubläumsausgabe ) erstanden
    werde es bei nächster gelegenheit mal testen was die
    schußgenauigkeit betrifft
    das resultat werde ich euch dann bekanntgeben
    die waffe selber ist vom optischen ein traum
    der schaft ist beidseitig von diana mit emblemen
    bestückt
    (90jahre diana dianawerk raststatt und das schloß
    so und jetzt kommt mein problem da mir dieser traumschafte schaft
    zu schade ist zum benutzen wüßte ich gerne wo ich einen
    passenden normalen schaft bekomme
    bin neu im forum und deshalb mag meine frage für einige
    komisch sein!!!!!!!!
    bin für jeden tip offenen ohres
    halleluija sog i