HJB 3-9x40 ZF eistellen oder was mache ich falsch

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2006 um 20:11) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hi.

    Habe zusammen mit einem Diana 35 ein HJB 3-9x40 ersteigert.

    Links/ Rechts konte ich gut einstellen aber oben unten ist der wurm drinn.

    Ich habe die Click shraube schon bis anschlag aufgedreht aber es schießt immernoch ca. 1,5 cm unter dem Absehen (auf 3 Meter :crazy3: ).

    Was mache ich Falsch oder ist das ding am ende kaputt?

    Oder ist es am ende sowas dummes wie das ich die Befestigung falsch montiert habe?

    (Hatte das ZF komplett ab um es zu putzen)


    Gruß De Red

    Haenel 3.102 Q1 BJ.64/ Diana Mod. 35 BJ.82

  • 3m?

    die entfernung ist zu kurz. die achse der visierline und der diaboloflugbahn können sich da ohne geneigte montage nicht kreuzen. du solltest es auf einer weiteren entfernung probieren, dann sollte es auch klappen.

  • Schon mal beobachtet, daß das ZF ein Stück oberhalb der Laufachse sitzt? Wenn du eine Papierscheibe direkt vor die Mündung hältst und abziehst (und vorher die Finger wegnimmst natürlich... :confused2:), dann siehst du den Höhenunterschied. Und bei nur drei Metern Distanz ist das Diabolo immer noch unter der Achse des ZF's, weil es immer noch auf der aufsteigenden Flugbahnkurve ist.

    Denn ein Geschoß fliegt nicht geradeaus, sondern auf einer Kurve, die man tunlichst auf die gewünschte Entfernung (sicher nicht 3, sondern eher ab 10 m) anpaßt (siehe Zeichnung unten)

    Lies dir mal MOA's Einführung in die ZF-Technik durch, dann wird's klarer.

    Und bevor du dann neue Versuche zum Einschießen auf die gewünschte Distanz (bitte nicht 3 Meter, sondern weiter - wozu willst du sonst ein ZF?), solltest du die Höhenschraube erst einmal wieder "ausmitteln": Bis zum Anschlag drehen, dann in die Gegenrichtung wieder bis zum Anschlag und dabei die Rasten zählen, dann bis zur halben Rastenzahl wieder zurück).

    Und zum Einschießen selbst findest du zahlreiche gute Hinweise in dem obigen Link und über die Suchfunktion, wenn du eben "einschiessen" suchst.

  • Danke.... jezt wo du es sagst erscheint es nur logisch.

    Achso was ist von dem ZF zu halten taugt es was ( gut schein ja recht günstig zu sein)?


    Gruß De Red

    Haenel 3.102 Q1 BJ.64/ Diana Mod. 35 BJ.82

  • Ok... währe ja möglich das es jemand kennt.

    Da ich weder vergleich noch ahnung habe hab ich halt mal gefragt. (dazu ist ein Forum doch gedacht oder?)


    Gruß

    Haenel 3.102 Q1 BJ.64/ Diana Mod. 35 BJ.82

  • und wenn es dann trotz der Hinweise von Ulrich nicht klappt, dann gibt es noch seiten- und höhenverstellbare Montagen (siehe z.B. hier)

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Klar sollst du hier fragen - nur dürfte hier kaum jemand etwas von der ZF-Marke HJB gehört haben. Die wird meines Wissens nach von Sportwaffen Schneider vertrieben, ich kenne auch niemanden, der so ein Teil verwendet.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich hab das HJB 3-9X32 und bin voll zufrieden. Klare sicht, gut einzustellen und auf meinem Preller bei bis jetzt ca. 5000 Schuss hält es und hält und hält...

  • Zitat

    Original von De RedAchso was ist von dem ZF zu halten taugt es was ( gut schein ja recht günstig zu sein)?


    Die Montagen scheinen etwas popelig zu sein, was aber bei einem vermutlich in China gefertigten Teil normal ist.

    Da ich selber noch so ein Billgteil benutze, kann ich dir sagen, dass man auch damit Glück haben kann, wenn man die Montagen mit Edelstahlschrauben richtig festzieht oder sich ein paar andere besorgt.

    Gruß

    PS:
    Das ZF und Montagen gibt es bei einem bekannten Waffen-Versandhaus ;)

  • ja ist mir auch schon etwas komisch vorgekommen.

    Habe im Netz praktisch nichts über die Firma heraußbekommen außer das HJB scheinbar die abkürzung für Hans J. Bauer GmbH & Co KG in Düsseldorf ist

    Allerdings deutet nichts auf ihrer website auf ZFs hin
    Link

    Entweder passt es nicht zur Firmen Philosophie(die welt der Naturbeobachtung) oder ich bin auf der falschen Fährte.

    Immerhin sind sie in der Übersicht der VDB Fördermitglieder.


    Gruß

    Haenel 3.102 Q1 BJ.64/ Diana Mod. 35 BJ.82

  • Die mitgelieferte Montage ist schon zu gebrauchen sind recht sauber verarbeitet und die Schrauben nuddeln auch nicht aus, auch wenn ich inzwischen zu einer einteiligen mit Inbusverschraubung gegriffen hab.

  • Zitat

    Original von De Red
    Hans J. Bauer GmbH & Co KG in Düsseldorf ist

    Allerdings deutet nichts auf ihrer website auf ZFs hin
    Link

    Entweder passt es nicht zur Firmen Philosophie(die welt der Naturbeobachtung) oder ich bin auf der falschen Fährte.

    Immerhin sind sie in der Übersicht der VDB Fördermitglieder.

    Och, das paßt dann schon. Die "Bird Watcher", Naturfreunde und sonstige Optikbenutzer (Spektive, Ferngläser und für den Jäger eben auch ZF) sind schon im gleichen Interessensgebiet.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...