Beschußamt bei Rhöner Sportwaffen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2006 um 15:07) ist von flens69.

  • Aloha,

    ich habe bei Egun eine SM80 von Rhöner (PTB 267) erstanden. Bei der Katalogisierung der Waffe fand ich zuerst die Beschußzeichen nicht. Erst nach dreimaliger Untersuchung stellte ich dann fest, daß die Beschußzeichen auf der linken Seite des Schlittens relativ weit hinten angebracht waren, leider aber derart schwach eingeprägt, daß ich lediglich den Normalbeschuß, sowie das Beschußjahr identifizieren konnte (1982). Das Beschußamt ist hingegen derart verschwommen, daß es unmöglich ist eine Aussage zu treffen. Es könnte München sein, ist aber nur eine Vermutung.

    Frage: Wo ließ Rhöner seine Waffen beschießen? Gab es mehrere Ämter oder nur eines und wenn ja, welches? Meine Datenbank verlangt nach klaren Zuordnungen! LOL ;)

    Gruß

    Mike

  • Hallo Stefan,

    trotzdem ist damit das Problem gelöst, da die äußeren Umrisse zumindest am oberen Bereich gerade sind und nicht eingebogen wie bei dem Beschußzeichen von München. Es muß demnach Mellrichstadt sein. Vielen Dank! :)

    Gruß

    Mike

  • Zitat

    Originally posted by HWJunkie
    Womit wir beim Problem wären:

    SM, also Rhöner Sportwaffen, hat sowohl in München wie auch in Mellrichstadt beschießen lassen.
    Sie haben nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt das Beschussamt gewechselt, sondern mal hier und mal dort den Beschuß durchführen lassen.

    Stefan

    Wieder mal was gelernt. Bei mir waren zumindest alle SM's von PrePTB bis zum Jahr 1975 in München und alle ab 1987 in Mellrichstadt beschossen. Dazwischen habe ich aber auch keine Belegstücke. Wie sieht das denn bei Deinen SSW's aus, Stefan?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------