SM ? Gibts die Marke noch ?

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 11.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2006 um 14:54) ist von NickK.

  • Hallo

    Kann mich da wer aufklären: Nachdem ich einiges über SSW der Marke SM gelesen hab: Gibts die überhaupt noch oder sind die genauso wie ERMA längst eingestellt ?

    danke, lg NickK

  • Nein, gibt's leider nicht mehr...... War übrigens Rhöner Sportwaffen und ging fast zeitgleich mit ERMA über die Wupper.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (10. April 2006 um 19:54)

  • Hi,

    einige der Waffen von SM werden jetzt von der Firma Record wieder gebaut und vertrieben!

    Z.B. der SM2000, SM Chief und die SM Cop.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zumindest legt wahrscheinlich Record Firearms einige Modelle der Rhöner Sportwaffenfabrik wieder neu auf, aktuell haben sie die SM COP "neu" zugelassen.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Nein, Rhöner ist leider ausgestorben...leider leider....ich fand die SSWs von denen einfach klasse!!!

    DIe SM15 zum Beispiel gefällt mir um einiges besser als die P6s von Reck.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Wobei diese Neuauflagen meines Wissens genaugenommen in einer Grauzone sind bzw. gar WBK-pflichtig, da die Firma Record nie die Übertragung oder Verlängerung der PTB-Zulassung beantragt hat, oder irre ich mich hier. Würde mich wirklich interessieren, wie das juristisch genau zu bewerten ist, auch wenn das eher theoretischer Natur ist, da wohl kaum jemand so etwas ernsthaft prüfen würde.

    Bei ERMA war das übrigens auch der Fall, da die Zulassungen alle 1998 ausliefen und ERMA Suhl noch 2000 Waffen beschiessen hat lassen und in den Handel gebracht hat.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich sag nur SM 110 in 8mm.

    Die war bis auf den Lauf baugleich mit der 6,35mm Variante.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Gabor VASS
    There is a brand new Record COP in my hand with PTB-879...

    Warum gibt es diese Pistole nicht in der BRD zu kaufen?

  • Zitat

    Originally posted by Gabor VASS
    There is a brand new Record COP in my hand with PTB-879...

    Have seen the entry in the PTB list but never a real one. Please can you post a picture of the complete pistol in high enough quality to be able to see the markings?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Wobei diese Neuauflagen meines Wissens genaugenommen in einer Grauzone sind bzw. gar WBK-pflichtig, da die Firma Record nie die Übertragung oder Verlängerung der PTB-Zulassung beantragt hat, oder irre ich mich hier.

    Also für die SM Cop haben die eine neue Zulassung, zumal sie ja auch auf 9mm P.A. umgebaut wurde!

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    Also für die SM Cop haben die eine neue Zulassung, zumal sie ja auch auf 9mm P.A. umgebaut wurde!

    Die SM COP gab es früher auch schon in 9 mm P. A. Knall, siehe PTB 625.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Aber die verkaufen auch die SM2000 und das sind mit Sicherheit keine Altbestände mehr.......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von Incubulus

    Die SM COP gab es früher auch schon in 9 mm P. A. Knall, siehe PTB 625.

    Gruß
    Incubulus

    genau die SM COP hab ich versucht in österreich zu bekommen, aber bisher null chance :( - deshalb auch die frage

    sonst schau ich öfter bei einem büma meines vertrauens vorbei, wo ich schon 2 gebrauchte ERMAs bekommen hab :-))

    lg NickK

    Einmal editiert, zuletzt von NickK (10. April 2006 um 23:26)

  • Zitat

    Originally posted by NickK
    sonst schau ich öfter bei einem büma meines vertrauens vorbei, wo ich schon 2 gebrauchte ERMAs bekommen hab :-))

    lg NickK

    Glückwunsch, lese Dir diesen Thread: Erfassung ERMA Bauzahlen & SN-Bereiche durch und schicke mir 'ne PN :lol: :lol: :lol:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • "Have seen the entry in the PTB list but never a real one. Please can you post a picture of the complete pistol in high enough quality to be able to see the markings? "

    It is a dealer sample. It is not in the retail market YET, as far as I know.
    It is not even on Record's homepage.

    (Sorry, these photos are NOT the best:-))

    A Makarov gaspistol for size comparison.

  • Gabor, du bist echt gemein!

    Die eine Waffe gibts hierzulande noch nicht, und die Andere wird es hier nie geben, da 8mm K!!! :cry:

    Dabei ist das so ein schöner Nachbau von Baikal!

    http://www.baikalinc.ru/eng/prod/hguns/izh79/

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Weil zu teuer?

    Obwohl, wenn die die Baikal auf 9 PAK umrüsten und ein paar Modifikationen einbringen um die PTB-konform zu bekommen. Das Material ist bei der PTB nicht vorgeschrieben, die Hersteller nehmen nur aus Kostengründen kein Stahl. Zinkdruckgußwaffen sind einfacher herzustellen, und nicht so aufwändig aus dem Vollen zu fräsen wie eine Stahlwaffe. Es geht auch schneller eine Waffe aus Druckguß herzustellen als die Einzelteile mit der CNC herzustellen. Die CNC-Teile sind viel passgenauer als ddie Druckgußteile, aber wie gesagt ist deren Herstellung viel aufwändiger und teurer.

    http://de.wikipedia.org/wiki/CNC-Maschine

    Es müssen halt nur entsprechende Schwachstellen an der Laufwurzel eingebaut werden und die Laufsperre muss halt passen von der Länge und von der Stabilität. Ansonsten ist das Material für die PTB uninteressant. Es gibt ja noch Waffen aus Stahl, das sind Westernrevolver und das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • is das eine nich ein Desert Eagle nachbau?
    sieht für mich so aus

    ich bitte um aufklärung ihr allmächtigen waffengöter ;)

    :ptb: Reck PK 800 :n1:
    Meine Erste, aber nich letzte SSW! :))

    Einmal editiert, zuletzt von Scanzy (12. April 2006 um 00:07)