Haenel 300/ Federsuche

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 4.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2006 um 18:05) ist von HAENEL.

  • Hallo,
    ich wollt mich mal ranmachen, meinen Haenel 300 "Bastel-/Bausatz" zusammen zu setzen. Nach kurzer sondierung der Lage, fiel mir auf , das der Haufen Eisen und Holz(den ich vorm knappen Jahr geschenkt bekommen habe), gar kein so hoffnungsloser Fall ist. Ein schnuckliges kleines Knabengewehrchen :)). Wäre da nicht......oder besser wäre sie da, die Feder..... leider fehlt sie :new16:.

    Also....
    Suchen war ich bereits:
    -Hier
    -ebay
    -egun
    -google
    - und auf dieser "Chamber dingsda" dieser engl. Seite wo es auch diese Zeichnung gibt

    Ich würde mal gern die Federdaten wissen (Länge x Durchmesser und Stärke des Draht's und Windungszahl).
    Bzw. ob es noch Bezugsquellen für Originalteile gibt oder andere.
    Dichtung und Laufdichtung sehe schon sehr übel aus.
    Danke im Voraus.

    P.S. Ja... ich kenn enricorudi schon. Hab auch schon mal Hilfe von ihm bekommen . Er ist "Plan B" . Ist er hier überhaupt noch aktiv??

    Z-MAN :winke:

  • Hallo Z-MAN

    hier mal die Federdaten vom Haenel 300

    Außen Durchm: 18 mm
    Innen "" """ : 13,2 mm
    Drahtstärke 2,6
    Länge 183 mm
    Windungen 28

    alle Maße ohne Garantie aber so müste sie in etwa sein. Die Dichtungen sind die selben wie beim Haenel 303.

    Gruß und viel Spaß beim Restaurieren HAENEL

    P.S. enricorudi ist noch aktiv.