Unbekannte Waffe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2005 um 19:07) ist von gunimo.

  • Hallo,

    ich kenne mich mit Waffen leider gar nicht aus.

    Habe jedoch folgendes Problem:
    Meine Oma hat auf dem Speicher eine alte Pistole gefunden. Nun wissen wir nicht, was wir damit anfangen sollen. Anscheinend hat die mein Opa irgendwann mal gekauft. Aber er lebt nicht mehr, also weiß niemand mehr Bescheid.

    Es wäre super, wenn mir jemand Auskunft über die Waffe geben könnte.
    Welche Art von Waffe? Wert? Kann man sie verkaufen? etc.

    Hier die Bezeichnung:
    SM Automatische Pistole MOD 110 Kal. 8 mm

    Vielen Dank im Voraus
    Karl Vierherr

  • Hallo Karl,
    mit Bildern wäre eine Suche bestimmt erfolgreicher. Versuche mal eines oder mehrere hier eizustellen.
    Gruß Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Hallo Karlv,
    erstmal willkommen im Forum :n12: Also bei der Pistole handelt es sich um eine Schreckschusspistole von Rhöner Sportwaffen, Sm Modell 110 im Kaliber 8mm Knall. Wenn die einem PTB Stempel hat ist die frei ab 18 Jahre, wenn nicht EWB Pflichtig. Wert dürfte wenn sehr gutem Zustand so bei 50 Euro maximal liegen.

    Gruß, David

    hier ein Bild

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke für die schnellen Antworten. :lol:
    Scheint hier ja echt ein super Forum zu sein.

    Das mit dem Stempel muss ich nachschauen. Weiss ich jetzt nicht auswendig.

    Noch eine andere Frage:
    Was ist die Waffe noch wert bzw. muss ich irgendetwas beachten, wenn ich sie verkaufen will?
    Denke mal an niemanden unter 18 :).

    Gruß
    karl

  • Wert hängt vom Zustand und dem PTB-Stempel ab. Wenn die Waffe vor 1969 gekauft wurde und deshalb keinen Stempel trägt, ist sie fast wertlos, da nur einige WBK-Besitzer die Waffe kaufen dürfen. Sofern der Stempel drauf ist, kommt es auf den Zustand und die PTB-Nummer an. Preisüberblick kann man sich z.B. bei Egun verschaffen, indem man ein paar Wochen die Auktionen des gleichen Modells im Auge behält.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------