F-Stempel und Büchsenmacher

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2005 um 10:22) ist von Dr.König.

  • Hallole,

    ich würde ein Luftgewehr (unter 7,5 Joule) F-Stempeln lassen. In Hessen gibt es leider kein Beschußamt und die mir bekannten Waffenhändler in Ffm machen so etwas nicht (verkaufen lieber Jagdgewehre, Softair und Schreckschuß-Kurzwaffen- offenbar geht das viel besser). Kann mir jemand BuMa nennen, die so etwas günstig machen?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Ich würde es bei Waffen-Hölken in Höchst versuchen, Bolongarostraße 80 (?). Inhaber Peter Abel ist (unter anderem) spezialisiert auf Umbauten von Druckluftwaffen, hat schon alle möglichen Modelle vom Crosman 1077 bis zum .30 M 1 getunt. Und er darf nicht nur stempeln, er tut es auch, wenn man ihn freundlich bittet (vielleicht mit Hinweis auf diese Empfehlung hier und freundlichen Grüßen von mir).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Ich würde es bei Waffen-Hölken in Höchst versuchen, Bolongarostraße ..Und er darf nicht nur stempeln, er tut es auch, wenn man ihn freundlich bittet (vielleicht mit Hinweis auf diese Empfehlung hier und freundlichen Grüßen von mir).

    Danke. Ich will nicht behaupten, daß ich in seinem Laden wohnen würde, aber abgesehen von meinem Büro und evtl. dem Fahrkartenverkauf der Bahn und einem Dönerladen ist dies der Laden in Ffm-Hö., in dem ich die meiste Zeit zubringe ;-).
    Aber er ist doch offensichtlich etwas zu beschäftigt für solche Kinkerlitzchen (und auch für andere, deutlich anspruchsvollere Dinge) und einen BüMa zu "bitten", mir einen - teuren - "Gefallen" zu tun, statt einen Auftrag zu erteilen, widerstrebt mir doch etwas. Zumal [Zweifel, Bedenken, Unsicherheit] .... und im übrigen kostet es bei ihm dennoch fast doppelt so viel wie bei einem der Beschußämter der anderen Bundesländer.
    Ich weiß zwar, daß manche Kfz-Werkstätten mittlerweile bei 100,-/h liegen, aber für einen 5- oder höchstens 10-minütigen Akt der Dienstleistung soviel zu zahlen stößt nicht unbedingt auf Begeisterung.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Wenn es mir keine Verwarnung einbringen würde, würde ich sagen: selbst ist der Mann. Aber ich sage es nicht!

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    Wenn es mir keine Verwarnung einbringen würde, würde ich sagen: selbst ist der Mann. Aber ich sage es nicht!
    Obba Gerrit

    :-))) Nun, die Rechtslage ist gegenwärtig wohl etwas unübersichtlich. Von den zuständigen Behörden bekommt man auch keine Auskunft. Es hat den Anschein, daß auch BüMa das seit Ende 2002 "auf eigene "Gefahr" tun. Aber das Haupthindernis ist wohl der Stempel ....

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • stefan

    Ich habe mir die Kennzeichnung vorhin an meiner 300S angesehen, die Mat.stärke ist an der Systemhülse ca.2mm.. sieht sehr sauber aus.. auch der restliche Schriftzug.. Bei einer Schlagzahl (haben wir früher für die Kennzeichnung von Einzelteilen gemacht) verdrängt sich das Material und wirft sich je nach Beschaffenheit / Materialstärke auf.. damit es wieder gut ausschaut müßte dann also nachgeschliffen und ggf. neu brüniert / beschichtet werden.. ??

    aber nicht zu weit vom Thema wech gehen..

    Gruß
    Markus

  • Hab mal nachgesehen wie das :F: an verschiedenen Waffen angebracht ist.
    Es gibt da verschiedene Methoden.
    Steyr LP sieht aus wie aufgedruckt. Es ist aber eine kleine Vertiefung zu fühlen. Schätzungsweise 1/10 mm. Graviert oder Laser?
    FWB 100 von außen eingepresst. Deutliche Materialwölbung an den Rändern zu sehen.
    FWB 65 ist, wie es aussieht, von innen nach außen eingepresst.

    Siehe Foto.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Eigentlich reicht auch ein Aufkleber mit dem :F:, siehe Anschütz 2002 SA.

    es reicht nicht , nur einen aufkleber anzubringen .

    ist das :F: nicht als eine art urkunde zu betrachten ???
    dauerhaft und haltbar muss es eben sein :( .

    @ gerrit ,
    steyr lasert heute das :F: in seinen waffen ,
    FWB , besonders die älteren modelle wurden mit einem räderstempel geprägt ,
    ist besonders für gewölbte flächen geeignet .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Es muss ja wohl reichen, wenn AS die Waffe so verkauft.


    Zitat

    Original von bart

    es reicht nicht , nur einen aufkleber anzubringen .

    ist das :F: nicht als eine art urkunde zu betrachten ???
    dauerhaft und haltbar muss es eben sein :( .

    @ gerrit ,
    steyr lasert heute das :F: in seinen waffen ,
    FWB , besonders die älteren modelle wurden mit einem räderstempel geprägt ,
    ist besonders für gewölbte flächen geeignet .

    erwin

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Eigentlich reicht auch ein Aufkleber mit dem :F:, siehe Anschütz 2002 SA.

    Wenn da wirklich nur ein Aufkleber drauf ist ... Anschütz wird wissen, was nötig ist. Begründen kann ich es zwar ad hoc nicht, aber ich hätte Bedenken ... auch weil bei Waffen Kennzeichen usw. immer "bleibend" angebracht werden/wurden.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Hallo an alle:

    Also mit LG's kenne ich mich nicht so aus,
    habe aber Interessehalber mal auf meine CP 88 geschaut.
    Da ist das F mit weißer Farbe aufgedruckt oder gespritzt.
    Vertiefungen sind weder mit der Lupe zu erkennen noch zu fühlen???

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.

  • Zitat

    Original von Dr.König

    Wenn da wirklich nur ein Aufkleber drauf ist ... Anschütz wird wissen, was nötig ist. Begründen kann ich es zwar ad hoc nicht, aber ich hätte Bedenken ... auch weil bei Waffen Kennzeichen usw. immer "bleibend" angebracht werden/wurden.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

    Das ist ja das Problem. Viele würden gerne den Aufklber abmachen, denn er verschandelt die Waffe. Da ist aber das F drauf und deshalb muss er an der Waffe bleiben(siehe WOM, obere Waffe).

  • Übrigens,

    auf dem S&W-Co2-Revolver ist das F-Zeichen auch nur mit weißer Farbe aufgedruckt

    Gruß vom Mauserman

    Ein Baum ist stark durch seine Wurzeln - ein Mensch ist stark durch seine Freunde.