Haenel 310 mit 4,50mm Rundkugeln

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2005 um 19:14) ist von free-trade.

  • Hallo!
    Ich habe ein gebrauchtes Haenel Mod. 310 erworben. Das gute Stück ist eigentlich auch in einen ganz guten Zustand. Der Verkäufer war so freundlich und hat mir als kleinen Bonus noch ca. einen halbe Dose Rundkugel mitgeschickt. Diese haben jedoch das Kal. 4,50mm :evil: :cry:

    Ich habe dann auch einen Schuss mit der Munition(nachgemessen 4,48-4,52mm) abgegeben...wohl eh schon egal. Die Kugel liess sich ganz normal abschiessen.

    Hat der Vorbesitzer dadurch, dass er die falschen Rundkugeln benutzt hat den Lauf besonders die Züge beschädigt? Ist er sogar schon so sehr "aufgeweitetet", dass die 4,40mm-Kugeln garnicht mehr richtig in die Züge greifen? Ich werde morgen mal die richtige Größe besorgen und eine abgefeuerte Kugel mit einen Handtuch auffangen und begutachten.

    Wie seht ihr die ganze Sache?

    Viele Grüße,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von free-trade (17. Oktober 2005 um 23:33)

  • Einen Luftgewehr-Stahllauf mit Bleikugeln auszuschießen, dürfte beinahe unmöglich sein.
    Dafür bräuchte es wohl ein paar hunderttausend Schuss.
    Es sei denn, man hätte die Kugeln vorher in Sand gewälzt.

    Evtl. hast du mit deinem Gewehr Glück und die Leistung und Dichtigkeit ermöglichen es, auch die eigentlich zu großen 4,5er zu verschießen.
    Ein schwaches Schießbuden-310er hätte das vermutlich sofort mit einem verstopften Lauf quittiert.

    Stefan.

  • Ok. Danke, das hört sich gut an. Dann sollte noch alles heil sein.

    Wie groß sollte denn der Widerstand beim Spannen sein? Ich finde meines lässt sich ziemlich leicht laden. Kann man außer durch Ermittlung von V0 den Zustand der Feder überprüfen?

    lg

  • Zitat

    Original von free-trade
    .....
    Wie groß sollte denn der Widerstand beim Spannen sein? Ich finde meines lässt sich ziemlich leicht laden. Kann man außer durch Ermittlung von V0 den Zustand der Feder überprüfen?

    lg

    Wie hart der Wiederstand beim spannen ist, hat nicht unbedingt was mit der Stärke der Feder zu tun. Ich hab ein altes Diana 27 das lässt sich butterweich spannen und hat ne Menge Power.
    Den Zustand der Feder kann man sehen indem man die Feder heraus nimmt und schaut wie lang sie ist.
    Aber das mit dem V0 ist wahrscheinlich einfacher.
    Geschwindigkeitsmessung für Jedermann

  • Zitat

    Original von free-trade
    [...]Ich habe dann auch einen Schuss mit der Munition(nachgemessen 4,48-4,52mm) abgegeben...


    Womit hast du den Kugeldurchmesser denn ermittelt ?
    Es wundert mich etwas, dass du Kugeln mit 4,52mm in das Haenlemagazin bekommst ohne dass diese sich verklemmen.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu


    Womit hast du den Kugeldurchmesser denn ermittelt ?
    Es wundert mich etwas, dass du Kugeln mit 4,52mm in das Haenlemagazin bekommst ohne dass diese sich verklemmen.
    Gruß
    Ralph

    Vielleicht sind es gar Stahlrundkugeln???

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Original von ivtu


    Womit hast du den Kugeldurchmesser denn ermittelt ?
    Es wundert mich etwas, dass du Kugeln mit 4,52mm in das Haenlemagazin bekommst ohne dass diese sich verklemmen.
    Gruß
    Ralph

    Hallo!
    Ja die Kugel ging sehr stramm in das Magazin, mit dem Finger schafft man es garnicht. Es sind keine Stahlkugeln(habe die Copperhead mal gemessen mit einem digitalen Messschieber 4,40mm).
    Die Munition die ich mit dem Gewehr bekommen habe, sind Punktkugeln Nr. 11 4,50mm von Dynamit Nobel.

    Viele Grüße,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von free-trade (18. Oktober 2005 um 20:27)