LG Diana Model 35

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2003 um 13:19) ist von fogo.

  • Hallo,
    ich hätte da mal ne Frage. Kennt jemand das LG Diana Model 35? Wer kann mir weiterhelfen. Das LG ist sicherlich über 40 Jahre alt. Entspricht das LG den Regeln über freie Waffen? Kann mir jemand die Werte liefern?

    Vielen Dank!!

  • Schau mal ob du ein F im Fünfeck auf der Waffe findest, wenn du es vor 1973 erworben hast, dürfte es da keine großen Probleme geben, aber das wissen andere hier im Forum besser als ich...

  • Es kommt nicht auf das Datum des Erwerbs an, sondern auf die Herstellung bzw das Erscheinen im Handel. Dabei ist es das Datum  des 1. Januar 1970.

    Für DDR-Luftpumpen gilt das auch, also alles, was auf dem Gebiet der "ehem. DDR" im Zeitraum vom 1. Januar 1970 bis zum 2. April 1991 hergestellt wurde, ist frei auch ohne "F".

  • Was bedeuten denn die verschiedene Daten, gibt es da ein bestimmtes Date ab dem man im Besitz der Waffe sein muß oder so was ähnliches? Die Waffe ist seit über 40 Jahren im Besitz meines Vaters. Bin noch ein Rookie, kann mir da jemand etwas genaueres erklären?

  • @rokit
    Waffen, die ab diesem Datum hergestellt wurden und unter 7,5 Joule
    Bewegungsenergie hatten, bekamen das große F im Fünfeck. Alle
    anderen nicht. Waffen ohne F-Zeichen sofern sie nicht vor 1970
    hergestellt wurden, mussten mit Inkrafttreten des Waffengesetzes 1973
    angemeldet werden. Der Erwerb ohne F Zeichen war nunmehr nicht mehr
    frei. Für Dein altes Diana bestand keine Anmeldepflicht und keine
    Leistungsbegrenzung. Von Bedeutung ist aber, dass mit Waffen ohne
    F-Zeichen laut aktuellem Waffengesetz nicht auserhalb von zugelassenen
    Schießständen geschossen werden darf.
    Aber was wolltest Du eigentlich ursprünglich wissen? Die Werte Deines
    Gewehrs. Also das Datum der Herstellung ist Dir ja einigermaßen bekannt.
    Bei Diana Luftgewehren finden sich oft Hinweise auf die Herstellung.
    Such mal genau das System ab, und schaue ob nicht genau Monat und
    Jahr z.B. auf dem Lauf stehen. Von der Stärke her ist es sicherlich etwas
    stärker als die jetzt erlaubten. Ursprünglich vielleicht 220 m/s. Wenn aber
    noch die erste Feder im System ist, so kann es sein, dass es jetzt weit
    unter 200m/s liegt.

    Pellet

  • @rokit
    Frage halt mal bei DIANA nach, die können dir genau sagen in welchen zeitraum dein Gewehr hergestellt wurde und auch was die leistung angeht. Diana hilft auch gerne bei ersatzteilanfragen. Ich selber habe ein altes Modell 23 von Diana. Für dieses gewehr habe ich mir schon ein neues visier, laufringe, Laufdichtung und sogar ne orginalfeder bestellt und auch geliefert bekommen.

    gruß
    Paramags

  • Moin mein Bester,

    das Modell 35 ist eins der erfolgreichsten Modelle von Diana, 1,5 mio mal gebaut. Es gibt heute noch alle Ersatzteile. Außerdem ist derzeit ein Sondermodell neu aufgelegt, erhältlich zu unterschiedlichen Preisen (kein empfohlener VK).

    Gruß
    Karsten

    FWR-Mitgliedsnummer 014940

    "Do you have elections in China?"
    "Yes, evely molning!"

  • Hallo,

    wer kann mir denn mal bitte helfen. Ich habe aus einem Nachlass heraus ein "diana modell 35" bekommen und möchte dieses gerne veräußern.
    Es hat Gebrauchsspuren ist jedoch funktionstüchtig.
    Welcher Preis ist angebracht und wo biete ich an ?

    "herzdame"

  • Habe das 45 er auch!
    Auf meine Anfrage bei Diana wurde mr geantwortet, dass das LG eine Energie von 7,5 Joule und 175 m/s liefert.

    Was die Maße angeht, das weiß ich nicht mehr genau. Aber das dürftest du auch selbst nachmessen können :)!

    greetz,
    fogo (:)