Kugelgröße H&N

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2005 um 17:00) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hi,

    nachdem wir hier im Forum festgestellt haben, dass die Rundkugeln #9 von H&N anstatt 4,4 mm nur 4,28 - 4,30 mm Durchmesser haben, habe ich mal die Fa. Anschütz angeschrieben, ob diese Kugeln dann für ihren Repeater geeignet seien.

    Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass die Kugeln nicht von allein in den Lauf rollen dürfen und exakt 4,4 mm groß sein sollen (auf keinen Fall größer).

    Als Rat wurde mir empfohlen die Fa. H&N zu kontaktieren, was ich auch heute gemacht habe. Ich bin mal gespannt auf deren Antwort, die ich hier dann weitergeben werde.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Es gibt Fertigungstolleranzen auf der Seite der Läufe und der Kugeln.

    In meinen beiden Haenel 310 / 49 habe ich es bisher mit H&N noch nicht erlebt, daß eine stecken geblieben ist, noch durchgekullert wäre.
    Das gilt auch für die org. Punktkugeln des VEB Schönebeck sowie der 600er Dose mit blauem Aufdruck auf weißem Hintergrund, welche gerne bei ebay vertrieben werden.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • HI,

    hier nun die Antwort von H&N:

    Zitat

    die von Ihnen ermittelten Durchmesser entsprechen unseren Vorgaben für diese Kugeln. Wie Sie richtig vermuten, haben wir keine Kugeln im "richtigen" Durchmesser von 4,4 mm. Der Grund liegt darin, dass es verschiedene (auch ältere) Gewehre, wie z.B. Diana 30, Olympic Co2 und besagtes Anschütz 275 gibt, die auf Volksfesten in Schießbuden eingesetzt werden. Dort darf es in keinem Fall zu sogenannten Laufsteckern kommen, die zum zeitweisen Ausfall der Gewehre führen würden. Würde man eine Kugel mit dem exakten Aussenmass von 4,4 mm (plus Toleranzen, die nicht vermeidbar sind) verschiessen, käme es aber aufgrund der geringen Energie unweigerlich zu vereinzelten Laufsteckern.
    Um aber Ihr Problem zu lösen, schlage ich vor, Ihnen eine Dose "H&N Haenel Messing 4,4 mm" zuzusenden, deren Durchmesser im Bereich 4,35 mm liegt.
    Diese Kugel rollt nicht durch den Lauf.

    Auf meine Frage, ob die Kugeln dem Lauf schaden können und ob man sie käuflich erwerben kann (mir sind sie noch nie aufgefallen) kam dann folgende Antwort:

    Zitat

    die Kugel ist nur "vermessingt", daher kein Problem.
    Übrigens hat auch Frankonia diese Kugel im Programm, dort heißt sie fälschlicherweise "Haenel verkupfert" (S. 280).
    .


    Wenn ich die Kugeln habe werde ich hier weiter berichten.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Zitat

    Der Grund liegt darin, dass es verschiedene (auch ältere) Gewehre, wie z.B. Diana 30, Olympic Co2 und besagtes Anschütz 275 gibt, die auf Volksfesten in Schießbuden eingesetzt werden. Dort darf es in keinem Fall zu sogenannten Laufsteckern kommen, die zum zeitweisen Ausfall der Gewehre führen würden. Würde man eine Kugel mit dem exakten Aussenmass von 4,4 mm (plus Toleranzen, die nicht vermeidbar sind) verschiessen, käme es aber aufgrund der geringen Energie unweigerlich zu vereinzelten Laufsteckern.


    Dödel, was jetzt kommt nimm mal nicht persönlich:
    Genau dieses habe ich bereits vor gut einem Jahr - ebenfalls nach Anfrage bei H&N - hier kundgetan, aber ich möchte wetten, dass in etwa 3-4 Monaten diese Frage erneut ausdiskutiert wird...

  • So so , vermessingt ... so hell glänzt kein Kupfer, das war klar ... da schieß ich seit Jahr und Tag mit den Dingern und denk mir oft, es ginge doch sicher genauer, dabei hab ich sie schon ... und meine rollen übrigens von selber aus dem Lauf, wenn ich mein 310 entspanne und das Röhrchen sie aus der Klemmung schiebt.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von hubert
    Genau dieses habe ich bereits vor gut einem Jahr - ebenfalls nach Anfrage bei H&N - hier kundgetan, aber ich möchte wetten, dass in etwa 3-4 Monaten diese Frage erneut ausdiskutiert wird...

    Ja, aber da hast vielleicht DU die Kugeln erhalten, jetzt hat Dödel eine Frei-Dose in Aussicht... :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von hubert
    Schöne Aussicht... :crazy2:
    Bei mir waren sie damals nicht ganz so generös.

    Was leider auf Dauer nichts hilft, denn zumindest H&N hat überhaupt Kugeln von "echten" 4,4mm. Alle Kugeln von 4,3 bis 4,4mm sind in Wahrheit nur 4,3mm und die "Speziell für Haenel" haben entgegen der Angabe 4,4mm auch nur 4,35mm. Die 4,45mm liegen über 4,4mm und passen allenfalls für die alten Haenel 33/jr. (aber auch nicht zwingend) sowie evtl. Haenel 49.
    Vielleicht gibt es einen anderen Hersteller? Vielleicht im Ausland?

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von full.house
    ...............sowie der 600er Dose mit blauem Aufdruck auf weißem Hintergrund, welche gerne bei ebay vertrieben werden.

    Das kann ich nur bestätigen. Die sind in meiner 49a sehr gut. Schlottmann und 4komma5 z.B. haben die auch im Angebot.

    Zitat

    Original von full.house
    In meinen beiden Haenel 310 / 49 habe ich es bisher mit H&N noch nicht erlebt, daß eine stecken geblieben ist, noch durchgekullert wäre.
    ................

    Ja ja, so unterschiedlich kann das sein. Die H&N kullern bei mir alle aus den Lauf raus. Also testen, welche Kugeln spez. für deine Waffe gut sind.

  • Hi,

    sorry, wenn ich mit diesem Thread ein schon längst gegessenes Thema wieder habe aufleben lassen.

    Was ich aber noch zum Abschluß sagen möchte:

    Heute kam die Dose an: Spezial Rundkugeln für Haenel-Luftgewehre, 4,4 mm.

    Diese Kugeln sind wie bereits beschrieben vermessingt und fallen ....... nicht mehr durch den Lauf. Nach den ersten Schüssen kann ich sagen, dass sie auch nicht stecken bleiben.

    Der Sendung lag auch das aktuelle Lieferprogramm für Luftgewehrkugeln bei. Was mich jedoch ein bisschen gewundert hat: Genau diese Kugeln sind darin nicht enthalten.

    Zum Schluss noch eine Frage: Ist irgend jemand in der Lage, die V0 der normalen H&N-Rundkugel #9 mit der, der Spezial-Rundkugel zu vergleichen, am besten bei einem Anschütz-Repeater? Das wäre super.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Es kann sein, daß diese Kugelsorte aus dem Bereich stammt, den H & N sonst nur an Schausteller liefert. Die haben teilweise auch andere Verpackungen, und dort gibt es auch das Diana 30 noch, das ja so nicht im Prospekt auftaucht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...