Was wenn die Sehne reißt und mir um die Ohren fliegt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 23.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2005 um 05:32) ist von Norman B..

  • Also ich hab vor mir dieses
    Ding zuzulegen! Eine Tenpoint Pro mit ACU Draw.

    ich bin absoluter Anfänger auf dem Armbrust Sektor und wollte mal fragen was passiert eigentlich wenn ich das Ding im Anschlag habe und die Sehne plötzlich reißt? Hab ich dann ein auge weniger oder ist das unmöglich.

    2. Kann man dieses Standbein Vorne abschrauben?

    3. Kann man den eingefahrenen Teleskopstab abschrauben?

    4. Kann man damit auch die ganz kurzen Pfeile verschießen, die für Armbrustpistolen?

    Schon jetzt mal danke für alle Antworten


    kennt evtl. jemand ein gutes armbrust forum?

  • Hallo @ oldman !!!

    die kleinen Pfeile für die Armbrustpistolen sind auch nur für solche geeignet.
    Sonst hast du zuviel Kraft auf dem zu kleinen Bolzen und es besteht Bogenbruch - Gefahr :confused2: Zu den Tenpoint speziefischen Fragen kann ich dir leider nix sagen. Armbrustforum ??? Nööö immer noch das hier :new11:

    Gruß

    :winke:

    P.S. :
    Zu Sehnenriss kann ich leider :crazy3: auch nix sagen.
    Mich würden aber auch Erfahrungen darüber Interesieren.
    Halte die Compound Armbrüste immer noch für gefährlich.
    Denn gerade beim Sehnenriss besteht die Gefahr Metallteile
    oder schlimmeres abzubekommen. :schluchz::cc

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (5. April 2005 um 15:31)

  • Hallodele,

    zur neuen TenPoint kann ich auch nicht allzuviel sagen, außer daß TenPoint den Ruf hat, mit eine der besten Armbrüste zu bauen.

    So wie ich das verstanden hatte, ist das "Standbein" eher die Fußschlaufe, die (normalerweise) zum Spannen benötigt wird, und man kann sie eben zusätzlich nach unten klappen, um ein Zweibein zu haben.
    Wenn die TenPoint ähnlich aufgebaut ist wie ne GreatLakes wirst Du -in Verbindung mit dem Zughilfe- die Fußschlaufe auch abbauen können - einfach nicht hinschrauben. :lol:

    Zu den Armbrustbolzen hat der Vorredner schon was gesagt; allgemein gilt, daß jede Armbrust mit ihrem Bogensystem für eine gewisse Kraft und somit auch für ein Mindest-Pfeilgewicht ausgelegt ist. Unterschreitet man dieses, kann man sich DANN durchaus Gedanken zur Verletzungsgefahr durch Sehenriß / Bogenbruch machen.
    Man verlädt in ner .45ACP ja auch keine 9mm Para, nur weil die Munition so deutlich günstiger ist ! :evil:

    Bei normaler Pflege hält eine Sehne jedoch sehr lange.
    Man sollte halt nicht am falschen Eck sparen, und das Fetten der Sehne zu vergessen. Die Sehne wird alle 5-10 Schuß mindestens an der Stelle, an der sie vom Abzugsmechnismus gehalten wird, leicht mit Sehnenwachs gefettet.
    Nach dem Schiessen (und bei längerem Nichtgebrauch auch zwischendruch) wird die komplette Sehne eingewachst, daß die Fasern nicht eintrocknen.

    Sollte tatsächlich jemals eine Sehne reißen, oder ein Bogen brechen, ist die Verletzungsgefahr sich recht hoch, da macht's ann aber keinen Unterschied, ob's ne Compound oder ne Recurve ist; m.E. werden weniger die Rollen (bei ner Compound) als denn der komplette/gerissene Bogen in der Gegend rumfliegen.
    In den allerallermeisten Fällen wird solch ein Unfall aber durch unsachgemäße Bedienung oder mangelnde Pflege ausgelöst werden.
    Nicht umsonst steht in der Bedienungsanleitung (die man durchaus durchlesen sollte !) was alles zu tun und zu lassen ist.


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Vielen Dankl :new11:

    Ich glaube Armbrust ist mir doch ne Ecke zu gefährlich, hätte ja nie Ruhe wenn ich weiß das mir Stahlseile mit VO von zig Kilo um die Ohren fliegen können

  • Wenn die sehne im bereich des Abzuges reist was meißtens die stelle ist an der sie reist passier ehr wenig die sehne fliegt nach außen weg (ist mir schon bei einer match 30m armbrust passiert .) Wenn die sehne aber seitlich reißt kanns gut sein das die dir durchs gesicht zieht(hab schon mal jemanden mit so einer nabe gesehen.

  • Ein Sehnenriss hat meistens schwere Folgen.Das Sportgerät kann in einigen Fällen dadurch zerstört werden. Achsen krumm oder gebrochen.Wurfarme gebrochen.Bei etwas pflege mit Sehnenwachs (blos kein Fett oder sowas) ist das aber nicht zu erwarten ,ausserdem halten moderne Sehnen relativ lange. Achtung aber mit scharfen Enden an den Bolzen (Pfeilen). Das Bolzengeweicht muss auch Stimmen ,sonst katapultiert der Pfeil zu schnell nach vorn ,was ebenfalls einen Schaden hervorruft (Trockenschuss).
    Tschöh : Erich :lol:

  • @ arrow :new11:

    Oldman
    mußt Du natürlich selbst entscheiden, ob oder wie "zu gefährlich" Dir das ist.
    Aber nochmals :
    ich behaupte, daß die meisten Sehnenrisse (die sicher eh selten genug vorkommen) auf fehlerhafte Bedienung und Pflege zurückzuführen sind.
    Die meisten Sehnen bestehen heute nicht aus Stahl, sondern aus Kunststoff.
    Die reißen nicht spontan, sondern spleissen auf (das nehm ich aber auch von Stahlsehnen an, sind ja nicht aus einem Stück "Draht").
    Wenn das passiert, wird einfach nicht mehr weitergeschossen, sondern Sehne gewechselt. Hier würdest Du am falschen Platz sparen.

    Denn eigentlich hat Du Dir n richtigschickes Sportgerät ausgesucht :huldige:


    Viele Grüße,

    Ingo

  • Noch ein kleiner Zusatz!
    Aufpassen solltest du ,wenn du eine Armbrust mit relativ langen Wurfarmen schiesst.(wie meine Excalibur z.B.) Die Wurfarme schnellen beim Schuss nicht nur nach vorne ,sondern auch zur Seite . Habe mal nicht drauf geachtet , so das ein Wurfarm beim Schuss einen Gegenstand berührt hat .Der Schock war riesig!!!(und der Bolzen natürlich weg) . Wenn der Wurfarm einen Zuschauer erwischt hätte ,der zu nahe am Schützen steht(????).Wollen wir das mal nicht weiter ausmalen.!
    War jetzt auch nur so ein Tip.Vor einem Sehnenriss brauchst du dich eigentlich nicht fürchten.Man sieht Veränderungen eigentlich früh genug.
    Viel Freude mit der Armbrust : !! :new11:

  • Zitat

    Original von Sniper007
    Wenn die sehne aber seitlich reißt kanns gut sein das die dir durchs gesicht zieht(hab schon mal jemanden mit so einer nabe gesehen.


    Mir ist mal eine Sehne nur 'n paar Zentimeter am Kopf vorbeigeflogen. War wie ein Peitschenschlag. Hinterher habe ich drei Vaterunser gebetet. ;)
    Aber auch da war es ein "Bedienungsfehler", man sollte eben doch darauf achten, dass ein Pfeil eingelegt ist...
    Wovon Arrow geschrieben hat, ist schon weitaus gefährlicher. Wenn die Wurfarme nämlich gegen einen Gegenstand knallen, kann das böse enden.
    Insgesamt ist es halt wie beim Autofahren. Man sollte wirklich immer aufpassen!
    Aber wenn man einmal so einen Schreck bekommen hat, kommt das von ganz allein... ;)

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!

  • In Amyland passieren die meisten schweren Unfälle mit Armbrüsten auf dem Treestand.Die Typen pennen ein und purzeln vom Baum (kein Scherz)

  • Stimmt, da haben sich schon Leute schwerste Behinderungen geholt.
    Vor einigen Monaten habe ich von einem gehört, der mit seiner Armbrust vom Baum gefallen ist und mit dem Hintern auf dem Pfeil (mit Jagdspitze) gelandet ist. (Kein Scherz!) Er hat's aber überlebt.
    Aber die meisten ziehen sich ihre Verletzungen natürlich beim Aufprall auf dem Boden zu.

    Merkt's euch Schützen, auch fürs Leben: Leicht verfehlt der Mensch sein Glück! Ist der Schuß erst abgegeben, holt ihn keiner mehr zurück!