Gewicht H&N Rundkugeln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2005 um 06:09) ist von edbru.

  • Guten morgen ,
    Ich messe zu Zeit die Geschoßgeschwindigkeiten meines Bestandes . Nun bin ich beim allseits bekannten Haenel 310 angekommen . Hier kam ich auf Werte von durchschnittlich 110 m/s . Um nun die genaue Bewegungsenergie des Geschoßes zu berechnen benötige ich ja bekanntlich die Masse des Geschoßes . Weiß jemand , durch Messungen oder Literatur , wie hoch das Geschoßgewicht der H&N 4,40 mm Rundkugeln verkupfert ist ?
    Danke schon mal im voraus :huldige:
    Gruß Henning

  • Guten Morgen!

    Das zu messen ist ganz einfach, kann jeder zuhause selbst machen. Du nimmst eine abgezählte Anzahl dieser Kugeln. Wiegst diese Menge an Kugeln und teilst die Masse dann durch die Anzahl der Kugeln. So hast du dann die durchschnittliche Masse der Kugeln die du verwendet hast.

    EDIT: Die Methode eignet sich, wenn man eine nicht so präzise Waage hat, um das Gewicht von einzelnen Kugeln genau zu erfassen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (31. März 2005 um 09:25)

  • Habe eben mal ein paar ausgemessen.
    Ergebnis bei 5 verschiedenen Messungen: zwischen 0,4661g und 0,4793g. Also würde ich mal als Mittelwert 0,47g nehmen.
    Gruß
    Ralph

  • ja, auch die H&N Präzisionsrundkugeln (die güldenen) wiegen im Durchschnitt 0,474g

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)