Weihrauch HW97K Zusammenfassung und Überblick

  • Hallo alle zusammen,
    auch ich wollte hier mal mein 97K vorstellen, war aber der Meinung dass es hilfreicher wäre das was schon von anderen geschrieben wurde hier einzubinden um es dem Neuling, der sich einen Überblick verschaffen möchte, etwas leichter zu machen.
    Natürlich erhebt dieser Artikel keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wenn Ihr aber doch Dinge und Informationen findet die hier eingebunden werden sollten, dann schickt mir eine PN.

    Das HW 97K gibt es serienmäßig mit 2 Schaftvarianten:

    Generelle Informationen: (vom Hersteller übernommen)
    Das HW 97K wird von der Firma Weihrauch in Mellrichstadt hergestellt. Speziell für das Silhouettenschießen entwickelt, optimal ausbalanciert, besonders leichter und weicher Spannvorgang. Starrlauf-System mit Mündungsbremse, ohne Visierung, Schaft speziell für das Schießen mit dem Zielfernrohr entwickelt, mit Fischhaut am Pistolengriff und mit Gummischaftkappe. Automatische Sicherung und fein einstellbarer Matchabzug "Rekord".

    Technische Daten:
    mögl. Kaliber: .177 (4,5mm), .20 (5,0mm), .22 (5,5mm), .25 (6,3mm)
    Länge: 102cm
    Gewicht: 4,0kg (Buchenschaft), 4,3kg (schichtholzschaft)
    Lauf: 300mm lang, gezogenen, Rechtsdrall, Mündungsbremse (Schalldämpfer in der Exportversion)
    Schaft: Braungebeizter Buchenschaft mit Backe und Fischhaut am Pistolengriff, Gummischaftkappe
    Abzug: "Rekord Match", einstellbarer Druckpunktabzug
    Visierung: Keine offene Visierung, 11mm Prismenschiene für ZF Montage
    Sicherung: Automatische Abzugssicherung
    Änderungen: Ab Seriennummer 1446049 wurde ein Kolben mit größerem Durchmesser verbaut

    Hier eine Explosionszeichnung mit den aktuellen Teilenummern:
    http://../upload/MOA-HW97K-Risszeichnung.JPG

    Zum Zerlegen des HW97 sowie des HW77 hier noch eine gute Anweisung:
    Airmans Anweisungen zum Zerlegen und Zusammensetzen der HW77 und97

    Ein Thred mit guten allgemeinen Tipps und Tricks für HW97K Neulinge:
    Tipps + Tricks für den HW 97K Neuling

    Modifikationen und die wohl eleganteste Handstütze die ich an einem HW97K je gesehen habe:
    Pellets HW 97 Modifikationen
    Hier mein neuer Schaft:
    FT-Schaft für HW97K

    Ein Thread zum Thema Systemtuning mit Venom oder Lazaglide Tuning-Kits:
    HW77/97 Tuning mit Venom Custom Kit

    Hier einige andere Threds und Testberichte zum HW97K:
    Ein Testbericht von Dirkoritz zum Weihrauch HW 97 K

    Review von Straightshooters, hier wird das HW97K auch mit anderen Waffen verglichen. Sehr interessante Seite, gerade was die Prellschlagfestigkeit von Zielfernrohren angeht. (Leider in englischer Sprache)
    BEEMAN HW97
    AIR GUN SCOPES

    Abschließend noch einige Bilder, als Anregung für weitere Modifikationen:

    Die Waffe mit der Airman Weltmeister in der Klasse der Federdruckwaffen beim Field Target geworden ist:

    Die Modifikationen hierbei sind:
    Spezieller Matchabzug,
    Gepufferte Zielfernrohrmontage (Marke Eigenbau, ziemlich bemerkenswert),
    Ein Riesiges Seitenrad (Zur exakten Entfernungsmessung von Airman selbst gedreht).

    Und jetzt zu den Bildern von meiner HW97K:

    1. Hier habe ich versucht eine Handstütze für den kniend- und stehend-Anschlag zu basteln. Es hat sich jedoch nicht bewährt einfach ein Mauspad zurechtzuschneiden, zusammenzukleben und mit Klettband zu befestigen.

    2. Hier die 2. Version, bestehend aus verleimten Sperrholzplatten, die gefräst, an den Vorderschaft und den Abzugsbügel angepasst und anschließend dunkel gebeizt wurden.

    3. Wie vielleicht schon aufgefallen der Diabolohalter, jetzt brauch ich nicht mehr in der Dose oder der Jackentasche nach den Diabolos zu grabbeln und die Hälfte daneben schmeißen.

    4. Zweibeine passen nicht an einen Unterhebelspanner? Doch!!!


    Problematisch war der Unterhebel bei der Montage des Harris-Bipod aber schon. Besser wäre es das Zweibein weiter vorne zu montieren, es geht aber auch so, an den Unterhebel wollte ich es nämlich nicht anbringen, einerseits um der Brünnierung nicht zu schaden, andererseits kam wegen des Aussehens nur der Schaft zur Montage für mich in Frage.

    5. Hier nochmal "mit alles und scharf":

    6. Hier mit dem neuen Schaft:

    7. Das montierte ZF ist ein Simalux Sport 8,5-34X52 mit seitlicher Parallaxeverstellung, MilDot-Absehen, Sonnenblenden, Butler-Creek-Flips und großem Seitenrad (nicht montiert, ich finde die großen Seitenräder zum ..., sind mir zu empfindlich -und überhaupt-, ich montier mir an eine Waffe doch keine Frisbee oder Autofelge).

    Weniger gut zu erkennen auch der Zeiger für die Parallaxe, mir war der Punkt zu klein und zu ungenau. Ich kann das ZF nur empfehlen, für den Preis den man dafür zahlt, kenne ich nichts besseres.
    Irgendwann holt mich auch die Langeweile ein, dann wird die Montage komplett poliert und nicht nur die Schrauben. Die habe ich nur poliert habe damit sie besser passen und man gleichmäßiger anziehen kann.

    8. Sonstige Erfahrungen mit dem Gewehr:

    a) Der Kundenservice von Weihrauch ist vorbildlich, ich könnte wenn ich nicht zu Geizig wäre einen halben Schützenverein mit Dichtungen versorgen die mir Weihrauch kostenlos zugeschickt hat.

    b) Das Gewehr ist sehr gut ausballanciert und liegt super in der Hand, einzig eine verstellbare Schaftkappe für den Liegendanschlag werde ich mir noch anschaffen oder basteln.

    c) Die Lautstärke in der deutschen Version -ohne SD- ist gut, um sie zu verbessern kann man aber für eine :F:-Version einen SD-Einsatz beim Spezialisten kaufen, sollte dann aber auch einen F-Stempel tragen, sonst wird es böse :evil: illegal.

    d) Die Schmierung kann man verbessern, muß man aber nicht! Man sollte aber sehr genau wissen was man tut, über dieses Thema wurde in diesem Forum schon einiges geschrieben.

    e) Der Abzug ist ganz in Ordnung, allerdings vom Werk ein wenig zu hart eingestellt. Man sollte bei der Verstellung aber Vorsicht walten lassen, kann ziemlich Leicht werden. Achten muß man auch darauf die goldene Schraube nicht zu weit rauszudrehen, kann dann verlohren gehen. Es gibt übrigends nicht nur die eine Schraube zur Verstellung. Bei der anderen muß man aber noch vorsichtiger sein, es knallt sonst beim angucken.

    f) Bei der Wahl des Zielfernrohrs sollte man darauf achten das man eines kauft das garantiert Prellschlagfest ist. Als Montage sollte man eine robuste wählen, die man richtig festziehen kann oder über einen Stopperstift verfügt, damit sie nicht mit dem ZF verrutscht. Bewährt hat sich die verstellbare AOP55, die im Moment aber schwer zu bekommen ist, da anscheinend jeder eine haben will (So sagte mir der letzte Händler).

    g) Man kann den Prellschlag minimieren, indem eine Feder ohne Vorspannung verbaut wird, das Gesamtgewicht der Waffe erhöht und die bewegten Massen veringert werden.

    h) Last but not Least: die Präzision. Sie ist hervorragend, vorausgesetzt man findet die richtige Diabolosorte lässt die Genauigkeit der Waffe keine Wünsche offen. Wenn man dann noch den Preis (ca. 310,00 EUR), das tolle Design, die hervorragende Verarbeitung und Brünnierung bedenkt, was will man mehr?

    Gruß MOA