Diana Mod. 35

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2004 um 23:53) ist von Back Jack.

  • Hallo,

    habe nicht viel Ahnung von Druckluftwaffen, mein Interesse gilt
    eigentlich mehr den SSW.
    Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Luftgewehr gekauft.
    Diana Mod. 35 cal. 4.5 / .177 Seitlich hinten unten neben
    der Zielfernrohschiene steht noch Made in Germany 05 72
    Könnte möglicherweise das Datum sein, bin aber nicht sicher.
    Mein Problem, ich kann kein :F: Zeichen auf dem Gewehr finden.
    Wie ist da die Rechtslage, will nämlich keine Probleme haben.
    Ab wann muß das :F: Zeichen drauf sein und was ist wenn keins
    drauf ist ????

    MfG Fred

    Fred

  • Hi,

    05 72 ist das Herstellungsdatum alo Mai 1972.

    Das :F:, sofern vorhanden, befindet sich in der Regel auf der linken Seite in der Nähe des "Geschosslagers" bzw. da wo man den Lauf abknicken kann gemeinsam mit der Kaliberangabe.

    Ich weiß nicht genau ab wann das :F: Zeichen eingeführt wurde.

    Sollte es jedoch später als 05 72 eingeführt worden sein ist der Besitz nach wie vor erlaubt. Du darfst halt nur nicht damit zu Hause schiessen sondern nur auf dafür zugelassenen Schiessständen.

    Sollte es vor 05 72 bereits eingeführt worden sein, benötigst Du zum legalen Besitz eine dementsprechende WBK. Alles andere entspräche nicht den Gesetztesvorschriften.

    Gruß

    tholue

    :dafuer: "Freie Waffen für freie Bürger"
    Luftdruck / Co2: :huldige: Diana 35 :F: , Anschütz 275 :F:, Beretta 92 FS Nickel, Crosman 357 4" und 8"
    Schreckschuss: Walther P88 9mm, Reck PK 800 8mm, Röhm RG76 6mm

  • Zitat

    Sollte es jedoch später als 05 72 eingeführt worden sein ist der Besitz nach wie vor erlaubt. Du darfst halt nur nicht damit zu Hause schiessen sondern nur auf dafür zugelassenen Schiessständen.

    Sollte es vor 05 72 bereits eingeführt worden sein, benötigst Du zum legalen Besitz eine dementsprechende WBK. Alles andere entspräche nicht den Gesetztesvorschriften.


    anders rum!

  • Hallo,

    habe euere Antworten und den Link gelesen, einmal heist
    es man braucht eine WBK , einmal nicht, man darf nur nicht
    Zuhause schießen unsw.
    Ich hab echt keinen Durchblick mehr was ich jetzt darf und was nicht.

    Habe bei der Diana noch einmal grünglich nachgesehen, sie hat
    kein :F: Zeichen. Baujahr 05 72 .
    Mehr kann ich leider nicht sagen.

    Gruß Fred

    Fred

  • Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe, besitze ich
    somit eine illegale Lufdruckwaffe, da ich keine WBK
    habe.
    Kann ich den Verkäufer auffordern die Waffe zurück
    zu nehmen ??? Ich wurde beim Kauf nicht darauf hingewiesen,
    das ich hierfür eine WBK brauche.
    Denn ich will mit dem Gesetz keine Probleme haben.

    Gruß Fred

    Fred


  • Geh mit dem Gewehr zum Büchsenmacher, der misst die Mündungsgeschwindigkeit. Stellt er einen Wert <7,5 Joule fest, kennzeichnet er die Waffe mit :F:, Du bist aus allen raus, und kannst wieder ruhig schlafen. ;)

    In der Regel kostet Dich die Aktion nur ein paar Euros.

    Gruß

    gunimo