airguns & more - a company of waffen-ehrlich     Softair-Munition, Gas und Zubehör zu günstigen Preisen     

CO2air.de

VISIER-Online   

User Test ReportsUser-LexikonWeb LinksDownload CenterChatGerman Weapon LawsGo to the Main PagePortal Page
SearchRegisterMembers Listto user-mapTeam MembersContact / Conditions of UseFrequently Asked Questions

CO2air.de » Das CO2air Forum » Softair » G-Jam TM PSG1? Ein Lösungsansatz » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Thread is closed
Go to the bottom of this page G-Jam TM PSG1? Ein Lösungsansatz
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Slavemaster
unregistered
Augenzwinkern G-Jam TM PSG1? Ein Lösungsansatz Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi KAMPFTIER und alle anderen frustrierten PSG1-Besitzer!
Ich möchte das hier Posten anstatt nur per PN zu verschicken denn dann können andere Leute die sich besser auskennen als ich auch ein wenig helfen.
Der andere Beitrag ist ja leider geschlossen worden weil manche nur blöd rumgepöbelt haben, das finde ich echt schade aber zurück zum Thema.

Ich habe von deinen Problemen mit der TM PSG1 gelesen und da ich selber auch ein mehr oder weniger mangelhaftes PSG1 besitze wollte ich mal meine Meinung loswerden.

Also deine Probleme waren:

1. Am Anfang ging garnichts nur der Motor brummte
2. BBs rollen aus dem Lauf
3. Nur sehr geringe Schusskraft

Meine Meinung:

Da du keine Gebrauchsanweisung zu diesem Gewehr hattest konntest du nicht wissen das sich die Gearbox von der PSG-1 etwas von einer normalen AEG-Gearbox unterscheidet.
Ich bin kein Experte in Sachen Gearboxtechnik aber ich versuche es so gut wie möglich zu erklären warum die PSG1 etwas anders funktoniert als ein normales AEG.
Bei einem normalen AEG wird der Kolben in der Gearbox beim Betätigen des Abzugs zuerst gespannt und dann löst sich der Schuss.
Beim PSG1 ist es etwas anders den da ist der Kolben bereits gespannt und beim Betätigen des Abzugs löst sich sofort der Schuss und der Kolben wird danach sofort wieder gespannt.

Ich versuche hier jetzt den normalen Vorgang vor der ersten Schussabgabe mit dem PSG1 zu beschreiben:
1. Also als erstes kommt natürlich mal der Akku in den Stock und wird angeschlossen.
2. Danach befülle ich das Magazin und stecke es in das PSG1.
3. Danach ziehe ich den Spannhebel an der Seite der Waffe ganz zurück bis es >>>KLACK<<< macht.
4. Jetzt kann man entsichern und schießen.

Zu Punkt 3:
Der Spannhebel ist irgendwie mit dem Nozzle verbunden und wenn man ihn zurückzieht bewegt sich das erste BB vom Magazin in den Lauf aber die Feder in der Gearbox bleibt entspannt.
Wenn man das nicht macht dann ist der erste Schuss meistens ein Leerschus ohne BB.
(Du kannst beobachten wie sich das Nozzle bewegt wenn du das Magazin herausnimmst und in den Magazinschacht schaust wärend du den Spannhebel betätigst)

Dann gibt es noch etwas besonderes an der PSG1.
Dadurch das die Feder in der Gearbox vor der Schussabgabe immer schon gespannt ist und erst nach der Schussabgabe neu gespannt wird gibt es rechts schräg hinter dem Abzug einen kleinen Hebel.
Dieser Hebel entspannt die Feder in der Gearbox.
Diesen Hebel sollte man laut Bedienungsanleitung immer betätigen bevor man die PSG1 nicht mehr benützen möchte den wenn man das Gewehr länger mit gespannter Feder herumliegen lässt dann kann die Feder ihre Spannkraft verlieren.
Ich denke mal das wäre eine Möglichkeit warum deine PSG1 so wenig Power hat und sich so schießt als hätte sie nur 0,3 Joule.
Dadurch das dein PSG1 ein Vorführmodell war kann ich mir schon Vorstellen das jeder an dem Gewehr herumgefummelt und ein paar Probeschüsse abgegeben hat und dann hat niemand daran gedacht die Feder zu entspannen.
Wenn die Feder entspannt ist und du den Abzug betätigst dann löst sich kein Schuss sondern man kann hören wie sich die Feder spannt.
Das Geräusch hört sich irgendwie so nach >>>SCHAAAK<<< an.
Danach kann man ganz normal schießen.

Das mit dem herausrollenden BBs wird wahrscheinlich am Hop Up liegen.
Wenn das Hop Up nicht defekt ist dann brauchst du nur am Hop Up Einstellrad etwas mehr nach oben zu drehen.

Das mit dem brummenden Motor hatte ich auch einmal aber da habe ich einfach den kleinen Entspannhebel hinter dem Abzug betätigt und dann war alles wieder in Ordnung.
Ich glaube bei mir war das ein GB-Jam aber ob sowas bei der besonderen konstruktionsart der PSG1 Gearbox überhaupt möglich ist das kann ich dir nicht so genau sagen da ich mich nicht so gut auskenne und auch mich etwas davor scheue die Gearbox zu zerlegen da ich sie wahrscheinlich nie wieder zusammen bekommen würde.

Ich an deiner Stelle würde die PSG1 zurückschicken wenn sie nicht richtig funktioniert und mir ein anderes AEG besorgen.
03.12.2005 14:32
KAMPFTIER   show user on map
Schütze

images/avatars/avatar-3755.gif

Registration Date: 09.01.2005
Herkunft: Bei Paderborn (NRW)

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Post Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin Moin @Slavemaster

Erst einmal vielen Dank für die Infos!!! Da hast du dir ja echt mal Mühe gemacht huldige huldige Applaus . Ich hätte echt auf dich höhren sollen, aber das PSG1 gefiel mir einfach von der Größe her so gut und natürlich vom Design. Ich habe es noch nicht zurückgesendet, da die Leute bei Stormtec noch nicht geantwortet haben. Allerdings überlege ich sie zurück zu senden und mir das Geld erstatten zu lassen.
Und ich kann echt nur sagen, nie wieder ein Vorführmodell!!!! Das muß zwar nicht bei allen sein aber ich werde mir nur noch Neuware hohlen.
Nochmal vielen Dank für die Mühe huldige huldige huldige und noch einen schönen Abend.

Gruß Raphael

Meine Waffen sind: TM G36C, TM G3 SG1, TM MP5A5J.......
G36 verliebt huldige huldige huldige BILDER
03.12.2005 23:45 KAMPFTIER is offline Send an Email to KAMPFTIER Homepage of KAMPFTIER Search for Posts by KAMPFTIER Add KAMPFTIER to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Thread is closed
CO2air.de » Das CO2air Forum » Softair » G-Jam TM PSG1? Ein Lösungsansatz

Contact / Conditions of Use