Bruni Mod. Action

  • Bruni Mod. Action

    Gesamtlänge: 740mm
    Länge zusammengeklappt: 470mm
    Gewicht: 1950g
    Kaliber: 4,5mm

    Wenn man sie das Bruni Mod Action bestellt/gekauft hat und den Karton in den Händen hält wundert man sich: Da soll ein Luftgewehr drin sein ?

    Also los.. Karton geöffnet und aha:

    Im Karton liegt zusammengefaltet das Action, ansonsten findet sich dort nur ein Imbusschlüssel zum verstellen des Visiers und zum demontieren und diverse Anleitungen.

    Als erstes klappt man den Schaft herum und fixiert ihn mit einer handgeführten Schraube.

    Man kann das Action mit oder ohne Griff nutzen.. wird er nicht benutzt, kann man ihn einfach hinten im Schaft befestigen.

    Ich bevorzuge die handhabung mit montiertem Griff. Jedoch hier fällt der erste Kritikpunkt auf: der Griff sitzt nicht wirklich fest in seiner Halterung, er rutscht ab und zu nach links oder rechts.

    Geladen wird das Gewehr mit einem kleinen Ladehebel, der eine Luke frei gibt. Das einführen des Diabolos (HPP geht auch) erfordert zuerst etwas Übung.. geht dann aber recht problemlos von der Hand.


    Um das Gewehr zu spannen muss der Ladehebel ein Stück weit entriegelt werden, nun kann man den Spannhebel nach unten/vorn ziehen. Aus der Ladeluke ist deutlich zu hören wie der Kolben Luft ins System saugt. Beim zurückklappen des Spannhebels muss schon ordentlich Kraft aufgewendet werden.

    Nun kann der Diabolo eingelegt und der Ladehebel wieder veriegelt werden. Das Gewehr ist schussbereit.

    Die Sicherung muss manuell betätig werden, nach dem Spannen ist das Gewehr "scharf", man kann es mit einem kleinen Knopf sichern/entsichern.

    Das Action arbeitet mit vorkomprimierter Luft, es gibt keinerlei Prellschlag ! Die V0 liegt bei 140m/sec, was für die Grösse des Gewehrs in Ordnung geht. Die Präzision ist nicht herrausragend aber völlig ausreichend für Plinking und Scheibenschiessen auf 10m. Die Geringe V0 wird durch den nicht vorhandenen Prellschlag wett gemacht... zudem ist das Gewehr ziemlich leise.

    Auf die in der Länge verschiebbaren Schienchen lassen sich ein Zielfernrohr oder RedDot montieren.
    Das Walther 4x32 passt ganz gut, obwohl der Augenabstand fast ein wenig zu gross ist. Ein Reddot ist vielleicht die bessere Wahl.
    Die Visierung ist in Höhe und seitlich justierbar, das Korn ist aus Fiberoptik.


    Zusammen mit einem Zweibein (hier nur Deko) sieht die Bruni schon recht ansehnlich aus:

    Neben der hier getesteten Camo-Variante gibt es das Action auch noch in chrom-schwarz.

    Preise: 140 Euro für die Chrom- und 160 Euro für die Camo-Variante.

    Fazit: Ein nicht alltägliches, prellschlagfreies Gewehr für relativ wenig Geld das echt Spass macht. Für Plinking auf jeden Fall empfehlenswert !

    Dank an Teutenberg der das Gewehr zum Test zur verfügung stellte

    4 Mal editiert, zuletzt von Paramags (12. Juli 2003 um 19:30)